Kamisado
23.09.20 von Marlow - Das Spiel macht Spaß!! Statt die Anleitung zu lesen, ist es erheblich einfacher, sich eine im Internet ein Video anzuschauen. Rot und Orange führt leider, zumindest anfangs, häufig zu Verwechslungen. In der Erstauflage war die Kennzeichnung der Sumos deutlich besser!! Die transparenten Sumosteine habe ich gegen Kupferringe getauscht. Sieht besser aus und die Sumos sind deutlicher zu erkennen. Die Wertung haben wird etwas geändert: Für einen 1er Sumo gibt es 50 Punkt Für einen 2er Sumo gibt es 150 Punkte Für einen 3er Sumo (max.) gibt es 250 Punkte. Die zweite Seite des Spielplans erhält zusätzlich Schriftzeichen für Leute mit einer Farbschwäche, aber Japanische, was aus meiner Sicht NICHTS bringt!! Hier wäre es schöner gewesen, zwei Spielplangrößen zu machen, z.B. 7 und 10 Reihen. Gewonnen hat bei uns, wer nach 5 Runden die meisten Punkte hat.
Wertung: 5 von 6 Sternen
Test: https://www.brettspiele-report.de/kamisado/