Caverna: Die Höhlenbauern
Viel Material und eine gut gegliederte Anleitung. Allerdings gab es einige Fragen zum Spielverlauf, welche nicht mit der Anleitung geklärt werden konnten. Bei uns kam einfach kein Spielspaß auf. Der größte Makel war das immer erneute legen der Rohstoffe auf den Spielplan, wodurch der Spielfluß richtig abgehackt verlief. Hinzu kommt noch die SEHR kurze Spieldauer. Ich denke, es wird mit mehr als zwei Spielern auch nicht besser. Wenn man sich die sehr große Anzahl allein der Höhlenausbauten anschaut, ist man später doch SEHR enttäuscht, wenn man das meiste nicht einsetzen konnte. Abgesehen davon ist das Spiel schon fast vorbei, bis die Auswirkungen der Gebäude zum tragen kommen. Drei Sterne kann ich bei dem hohen Preis beim besten Willen nicht geben. Nachtrag: Die hier angegebenen zwei Stunden Spielzeit sind sicher für 4 oder mehr Spieler. Bei zwei Spielern ist das Spiel in ca. 45 Minuten vorbei!!
Test: https://www.spielkult.de/caverna.htm