Divinity Original Sin
Eigentlich ein schönes Spiel und es macht zu Beginn auch Spaß, wenngleich auch dieser Teil für mich dem ersten Teil kein Stück das Wasser reichen kann.
Nachteiliges:
1) Das Spiel hängt sich, trotz aktuellen Patch (1.0.81), noch des öfteren auf, vorwiegend beim Laden eines Spielstandes.
2) Das erlernen der Tiersprache ist überflüssig bzw. bescheuert.
3) Man kann seine Chars unmöglich vernünftig ausbauen! Nur alle 2 Level erhält man einen Attributspunkt und 6 Attribute hat man. Da verliert man sehr schnell die Lust am Weiterspielen!!!
Fähigkeitspunkte hat man auch zu wenige. Möchte man z.B. eine Fähigkeit auf die Stufe 5 bringen, kostet dies: 15, welche man bis Level 8 insgesamt erhält.
4) STEAM!!
5) Es nervt auch total, das später für unbedeutende Rüstungsgegenstände man einen höheren Skillwert zum identifizieren benötigt.
6) Die sog. legendären Gegenstände taugen im Grunde nur etwas zum Verkaufen, da ihre Bonuswerte einfach zu mickrig sind.
7) Der Editor ist NICHT im Spiel, er muß separat über Steam gedownloded werden!!!
Das frei erhältliche Tool-Set taugt leider garnichts.
8) Es gäbe noch das ein oder andere, was mir nicht so gefällt. Verzichte aber auf eine Auflistung, da mich nur die Punkte 3, 4 + 7 so sehr stören, das es zu einer sehr deutlichen Abwertung kam.

Es ist halt so, dass die meisten Rüstungsgegenstände eine höhere Gewandtheit oder Stärke benötigen. Für Magiebegabte die Intelligenz benötigen, gibt es viel seltener Rüstungsgegenstände. Da die Zauber nicht in Stärkeklassen geteilt sind, sondern sich deren Stärke nur nach der Höhe der Intelligenz richtet, ist dies System einfach totaler Dreck mangels der sehr sehr wenigen Attributspunkte die man bis Level 20/21 erhält.

Fazit:
Vielleicht ist dies sog. Old-School-Game doch nur etwas für Actionliebhaber ala Diablo, denen es nur ums draufhauen geht.