Moorhuhn Tiger & Chicken
Ein wirklich recht einfaches und leichtes Action-Spiel.
Das Spiel hat zwar ein paar gute Elemente, wie die Sortierung der Ausrüstung im Inventar, aber alles ist leider sehr sehr einfach gehalten.
Das Menü ist sehr gut gelungen.
Sehr gut gefallen hat mir die Meditations-Ebene, welche man 3x im Spiel meistern muß. Diese ist zwar nicht schwer, aber recht interessant.
Aber nun zum Negativen:
1) Man kann leider nicht mit der Windows-Taste das Spiel auf die Taskleiste reduzieren, um an den Desktop zu kommen.
2) Durch die Einfachheit wird das Spiel sehr schnell langweilig bzw. es gibt keinerlei Motivation eines erneuten Spielens.
3) Kein Editor bzw. offenes Dateisystem
4) SEHR kleiner und wenig interessanter Skill-Tree
5) Gegner sind nicht so toll (Verhalten und im Angriff). Und leider folgen sie einen nur sehr kurz.
6) Besonders schlimm ist, es gibt keine Maus-over-Funktion. (Infos von Gegenständen oder Kreaturen beim anklicken oder drüber fahren mit dem Mauszeiger).
7) Keine Auto-Map und Mini-Map. Zwar sind die Karten nicht sehr groß, aber das Fehlen stört schon sehr.
8) Spielt man mit Untertitel, so daß das Gesprochene angezeigt wird, überschneiden sich am Ende des Spiels die Untertitel sehr oft und können nicht mehr gelesen werden.
9) WASD Steuerung läßt sich nicht auf andere Tasten ändern!! Aber die Maussteuerung ist ohnehin praktischer.
10) Sehr geringe Spielzeit von knapp 10 Stunden!!
11) Das Spiel ist völlig geradlinig und bietet daher keinerlei Freiheiten.
Fazit:
Wenn ich das Spiel nun mit einigen aus der Reihe "Deutschland spielt" vergleiche, muß man klar sagen, daß das Gebotene für die 15 Euro einfach viel zuwenig ist!!
Zudem fehlt auch das Motivierende, so daß das Spiel spätestens nach einmaligem Durchspielen einem doch sehr langweilen wird.