Die zehn Gebote
Filmhandlung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Die_zehn_Gebote_%281956%29
Meinung:
Der Ton ist zwar nur Mono, hat aber eine sehr gute Qualität und
ich persönlich merke kaum ein Unterschied zum englischen 5.1 Ton
Die Bildqualität ist ebenfalls sehr gut und vorallem die prachtvollen Landschaftsaufnahmen

Der Film hat eine Länge von über dreieinhalb Stunden!!!
Dennoch ist der Film nicht langatmig, da er die ganze Spieldauer über sehr zu fesseln vermag.
Wer Ben Hur gesehen hat, wo Charlton Heston ebenfalls glanzvoll spielte, wird von diesem Film noch begeisterter sein.
Aber auch Yul Brynner, welcher den Gegenpart von Charlton Heston spielt, zeigt eine überragende Leistung!
Der Film erzählt die Geschichte von Moses und vor allem seine Zeit als ägyptischer Prinz in farbenprächtigen Bildern.
Es gibt noch zwei neuere Versionen u.a. mit Burt Lancaster, doch keine erreicht auch nur annähernd die Farbenpracht und Dramatik des Films von `56 mit Charlton Heston
Fazit:
Dieser Film ist eine Perle der Filmgeschichte und man sollte ihn zumindest
einmal gesehen haben.