Der alte Mann und das Meer
Filmhandlung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_alte_Mann_und_das_Meer_%28Film%29
Meinung:
Anmerkung:
Ich bewerte hier den Film und NICHT wie die anderen, die DVD bzw. das Filmstudio. Denn viele möchten in erster Linie wissen, ob der Film sehenswert ist und richten sich meist nach der Anzahl der Sterne und erst dann wird, wenn ein Interesse geweckt wurde, ein lesen der Rezensionen angegangen.
Negatives:
Die Bildqualität weist zahlreiche Dropouts auf, stören aber eigentlich nicht. (Der Film ist aber auch schon 50 Jahre alt!!)
Positives:
Die fabelhaften Aufnahmen auf dem Meer (der Film spielt ja fast ausnahmslos dort).
Die gute und nachvollziehbare Story.
Die erzählerische Art des Filmes mit den Traumsequenzen von Tracy kommt absolut perfekt rüber.
Die Musik ist ebenfalls gut.
Ja, der Film ist sehr spannend, aber noch mehr kommt im Film die Dramatik zum Tragen, man leidet regelrecht mit!!
Natürlich Spencer Tracy, der auch in diesem Film eine hervorragende Leistung abgibt. Diese Rolle mit einem anderen Schauspieler, für mich undenkbar! (Humphrey Bogart wollte die Rolle auch, gut das er sie nicht bekam)
Fazit:
Der Film sollte eigentlich in KEINER Sammlung fehlen!!!
Diesen Film gibt es auch mit dem guten Schauspieler Anthony Quinn. Aber er kommt nicht annähernd an das Original mit Spencer Tracy heran!!