Léon - Der Profi
Filmhandlung:
https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A9on_%E2%80%93_Der_Profi
Meinung:
Ich bin ja ein großer Fan von Jean Reno, aber dieser Film ist für mich sein absolutes Meisterwerk!
Worum es genau geht, steht ja in obiger Beschreibung.
Jean Reno spielt einem knallharten, wortkargen Profikiller, der Privat sehr ruhig und gefühlvoll ist. Diese Kombination ist es, was diesen Film zu einem Topfilm macht.
Mathilda (Natalie Portman), die nach der Ermordung ihrer Familie fortan bei Léon (Jean Reno) verbleibt, spielt ihre Rolle eines sehr aufgeweckten und liebenswerten Mädchens ebenfalls sehr gut.
Diese Beiden sind einfach ein wundervolles Paar und spielen die "Vater"-"Tochter"-Rolle mit soviel Gefühl, das es einfach unglaublich ist.
Sie hilft ihm im Haushalt und lernt ihm lesen und schreiben (Léon ist ja Analphabet), er bringt ihr die Grundkenntnisse seiner Arbeit bei.
Zwischen beiden entwickelt sich eine tiefe und sehr herzliche Freundschaft.
Was einen so an dem Film fasziniert ist, das beide einem sofort überaus sympathisch sind. Besonders das Mimenspiel von Jean Reno mit seinem naiven Blick gefallen besonders.
Der Film hat sicher auch einige gute Actionszenen, aber irgendwie finde ich, daß es mehr ein Drama ist, vorallem wenn man das Filmende betrachtet.
Der Film wird nicht einmal auch nur annähernd langweilig und ist spannend von der ersten bis zur letzten Minute.
Fazit:
Für mich ein Meilenstein der Filmgeschichte. Einfach ein absolut hochklassiger Film mit sehr gut agierenden Schauspielern!