Magic: The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2013
Magic The Gathering - Duels of the Planeswalkers 2013
Wie die Wertung zeigt, bin ich sichtlich enttäuscht.
Wenn ich an die Ur-Version von 2002 zurückdenke, so hat sich eigentlich nichts in all den Jahren geändert.
Es fehlt einfach an Animationen oder sonstigen Effekten (ein paar Effekte sind vorhanden, aber recht simple), so daß mich das Spiel doch schnell zu langweilen begann. Was man zumindest hätte machen sollen, um den Spielreiz etwas zu steigern wäre die Möglichkeit eines intrigierten Editors, um Karten nach seinen Wünschen anzupassen und eigene Decks zu erstellen. Dies hat man leider weggelassen, wohl nur, damit man die zahlreichen DLC erwirbt!!
Es gibt zwar im Forum den ein oder anderen Deckgestalter, jedoch sind diese recht einfach gehalten. Wer auf Deutsch spielt, dem werden sie nicht viel nützen. Man kann zwar mit einem Tool die Decks entpacken und so ändern, nur werden sehr viele Änderungen gar nicht durchgeführt und auch die geänderten Texte werden nicht angezeigt!! Das ist sehr frustrierend und läßt einem sehr schnell die Lust am Spiel verlieren. Hinzu kommt noch, das die Decks zum Teil recht unausgewogen sind, da Karten enthalten sind, die einfach total übermächtig sind/werden können.
Das ganze ist zwar ein reines Glückspiel da ein strategisches und taktisches Handeln nicht möglich ist, aber das zudem die KI noch SEHR unfair spielt, ist dann nicht mehr schön. Die KI erhält immer (häufig) Karten die gerade erforderlich sind und immer im rechten Augenblick.
Irgendwann fragte ich mich, was macht mir denn eigentlich Spaß, ich mache doch immer nur dasselbe.
Anzumerken ist noch, daß das Spiel LEIDER nur über Steam erhältlich ist!!

Fazit:
Das ganze ist sicher sehr reizvoll, aber nur für ganz kurze Zeit, da dem Spiel das motivierende fehlt, besonders die Möglichkeit eigne Decks zu erstellen. Auch Ingame müßte das Spiel einfach interessanter gestaltet werden.