Supreme Ruler 2020
Sicher mag das Spiel eine gewisse Komplexität haben, welche ohne Frage einer längeren Einarbeitungszeit bedarf. Dennoch, läuft es wie jede andere Wirtschaftssimulation auch, wenn man diese (die Wirtschaft) gleich richtig ausbaut, hat man kaum größere Schwierigkeiten zu erwarten.

Spieler welche sich an recht bescheidener Grafik stören und solche, die lieber aktiv spielen möchten, statt sich permanent durch "Tabellen" zu klicken, sollten einen Bogen um das Spiel machen.

Zu Beginn baut man überall verschiedene Arten von Fabriken (von denen es sehr viele verschiedene gibt), damit man schnell an die benötigten Ressourcen kommt, um diese nicht teuer durch Handel erwerben zu müssen. Zudem stellt man die Forschung ein, auf das was man am Anfang für am Sinnvollsten hält. Das wäre erstmal das wichtigste. Es gibt da noch andere Bereiche wie z.B. Spionage und Diplomatie, welche man aber am Anfang getrost vernachlässigen kann.
Ist das vorgenannte alles erledigt, kann man sich ein schönes Buch zur Hand nehmen, einkaufen gehen oder dgl., denn nun heißt es einfach WARTEN!!
Der Bau von Gebäuden usw. dauert arg lang, bei der Forschung braucht man sogar noch mehr Geduld und das in der sechsten und höchsten Geschwindigkeitsstufe des Spiels.
Einheiten gibt es keine, die man bewegen kann, sofern man nicht im Krieg ist. Nur bis man soweit kommt, vergeht ganz schön viel Zeit.
Abgesehen davon das Krieg nicht billig ist und eine schwache Wirtschaft sehr schnell kippen würde, macht man sich auch all seine Nachbarn zu Feinden. Im Krieg wird es dann zudem recht unübersichtlicht, da einfach zu viele Einheiten auf einen Haufen sind. Fairer Weise muß ich aber sagen, das man die Einheiten Stapeln kann, was das Problem etwas reduziert.
Ganz abgesehen davon ist dieses Spiel nicht auf eine kriegerische Auseinandersetzung ausgelegt, da dieser wirklich nur eine ganz kleine Rolle im Spiel einnimmt.

Desweiteren sind die Automatikfunktionen (die einzelnen Minister) noch nicht sehr ausgereift, da sie einfach sehr unzuverlässig handeln und kaum das machen, was man ihnen vorgibt.
Auch der Handel ist aus meiner Sicht sehr enttäuschend. Beispiel: Es dauert ja wie angemerkt arg lange, bis man eine Technologie erforscht hat, doch versucht man damit zu handeln, bekommt man so gut wie nichts dafür!!
Die KI macht ausschließlich Handelsgebote Ware gegen Gold, also niemals Ware gegen Ware!! Andersrum ist es auch nicht besser, will man sein Konto aufbessern und möchte Ware gegen Gold handeln, muß man ein vielfaches mehr bieten, damit der Handel angenommen wird.

Anmerkung:
Achso, gespielt wurde mit aktuellem Patch (5.3.2)

Fazit:
Das man es in dieser Wirtschaftssimulation im Grunde fast nur mit Tabellen zu tun hat, wäre ja nicht so schlimm. Aber das Forschung und Bau so extrem lange dauern und auch die KI nicht sonderlich gut ausgeprägt ist, lassen einfach keine bessere Wertung zu.
Hinzu kommt noch, daß im Forum fast alle Links zu Mods und Hilfen "tot" sind!!