Baldur's Gate II
Das Spiel ist sicher schon in die Jahre gekommen, aber eines kann ich trotzdem garantieren, es macht eine Unmenge Spaß und man kann einfach nicht aufhören.
Die Atmosphäre in dem Spiel ist so sagenhaft, das man glaubt, man befindet sich selbst direkt im Spiel. Vorallem sind es die Interaktionen der einzelnen Partymitglieder (neben dem Hauptchar max. 5 weitere zusätzlich) oder auch die Romanzen die für Stimmung sorgen.
Und natürlich die Hauptquest mit dem Widersacher Jon Irenicus ist einfach eine schöne Geschichte, welche keine unnötigen Längen hat und so niemals langweilig wird, auch nach dem Xten durchspielen!!
Die Welt ist in mehrere Bezirke aufgeteilt, so das man nie etwas großartig suchen muß und lange Laufwege bleiben einem ebenfalls erspart.
Der Schwierigkeitsgrad ist hoch, läßt sich aber einstellen.
Es gibt eine gewaltige Anzahl an Mods, die Besten leider in englisch (geht aber alles ohne Probleme) Bei den Mods sollte man die bevorzugen, welche im WeiDu Format sind, da diese sich am Besten mit anderen Mods vertragen.
Man sollte zu Baldur's Gate 2: Schatten von Amn auch gleich das Add-on Thorne of Bhaal mitinstallieren. Dieses Add-on ist sehr umfangreich (die Wachende Festung, ein fünf Ebenen Dungeon, übertrifft schon die Größe von Diablo!!!) verbessert das Hauptspiel in welches es sich nahtlos einfügt. Und das wichtigste an diesem, das Erfahrungspunkte-Limit wurde drastisch erhöht!!
Man sollte mit einer Spielzeit von über 300 Stunden rechnen (verzichtet man auf die über 100 Nebenquests, dann natürlich deutlich weniger). gerechnet ohne Add-on Thorne of Bhaal.
Für das erfüllen der Mitstreiter-Quest erhält man z.B. als Kämpfer eine richtige Burg, als Dieb seine eigene Diebesgilde oder als Barde ein Schauspielhaus wo man Schauspieler anstellen kann und diesen dann Rollen zuweißt.
Mit einer Mod ist es möglich, mehrere Belohnungen zu erhalten!! Auf Wunsch von mir erhältlich.
Charaktererstellung:
Auswahl aus 7 Rassen (Mensch, Elf, Zwerg, Halb-Elf, Halbling, Gnom, Halb-Ork) welche Einfluß auf die Klassen haben
Als Klassen stehen Kämpfer, Waldläufer, Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden, Mönche, Diebe, Barden, Magier und Hexenmeister mit ihren bis zu drei Unterklassen zu Verfügung. Des Weiteren gibt es Klassenkombinationen
Festlegung der Gesinnung, von gut über neutral bis böse, welches entscheidend ist, wenn man seine Klasse später wechseln oder kombinieren möchte. So ist es z.B. nicht möglich als rechtschaffend gut einen Dieb zu spielen.
Verteilung von Attributs- und Fähigkeitspunkten
Inhalt und sonstiges:
1) Über 300 Stunden Spielzeit
2) Mehr als 300 verschiedene Zauber
3) Über 100 Neben-Quests
4) Klassenabhängigkeiten
5) Gutes Magiesystem
6) Aus 16 NPCs kann man sich Mitstreiter aussuchen
7) Atmosphärisch unglaublich dichte Story
8) Lebendigen Dialoge und leidenschaftliche Romanzen
9) Eigenes Schloß als Questbelohnung
10) Verschiedene Vertraute beschwörbar
11) Eine Unmenge an Monstern und Gegenständen
12) Große Anzahl an tollen Mods erhältlich
13) Mehrspieler-Modus
14) Stimmungsvolle Musik

Fazit:
Ein altes Spiel, aber für mich gibt es bis heute kein besseres!!!