Dungeon Lords
Dieses Spiel ist einfach fesselnd und macht immer wieder sehr viel Spaß!!
Vorallem gefallen mir die Rätsel, die es zum Teil wirklich in sich haben.
Ein Beispiel:
Man kommt in einen Raum, auf dem Boden vor einem ist eine "Plattform". Betritt man diese, öffnet sich auf der anderen Seite des Raumes eine Tür, durch welche man durch muß. Zwischen diesen beiden Türen liegt ein tiefer "Wassergraben" in welchem sich 4 diagonal versetzte große Säulen auf und ab bewegen. Springt man auf die erste, muß man gleich bis an den äußersten Rand dieser gehen und im richtigen Moment auf die nächste springen, bis man drüben ist.
Problem 1, die Säulen verharren nur einen Augenblick wenn sie ganz ausgefahren sind, bevor es wieder abwärts geht.
Problem 2, die Abstände zwischen den Säulen sind sehr groß, so das man wirklich bis an den äußersten Rand jeder Säule muß, sonst springt man daneben und fällt ins tiefe Wasser und muß von vorne anfangen.
Problem 3, berührt man am Eingang die Plattform, öffnet sich wie gesagt die Tür auf der anderen Seite, allerdings nur für eine arg knapp bemessene Zeit, wo man durch muß,
Problem 4, man könnte nun sagen, dann schwimm ich halt rüber, das geht auch nicht, denn sobald man mit dem Wasser in Berührung kommt, schließt sich die Tür.

Das Spiel hat sehr viele dieser kniffligen Rätsel und macht allein deshalb schon SEHR viel Spaß!!
Die Steuerung und die Animationen sind sehr gut gelungen. Das Menü und Inventar sind meines Erachtens vorbildlich.
Auch das Magiesystem ist gut gelungen und macht richtig Spaß.

Leider hat auch das Spiel einen kleinen "Nachteil". Denn wenn man gewisse Bossmonster (gibt zum Glück nur ein paar dieser Art) erledigt hat, bekommt man enorm viele EPs, was das Spiel dann schon wieder sehr leicht macht (aber da das Spiel ohnehin recht schwer ist, macht dies auch nichts aus). ABER, um diese betreffenden Bossmonster zu erledigen, muß man sage und schreibe 20-30 Minuten auf sie eindreschen und sich immer wieder heilen. Also sogesehen eigentlich kein "Nachteil", da ich mir nicht vorstellen kann, das sich viele die Zeit dafür nehmen.

Aktueller Patch ist 1.4 mit welchem man das Spiel ohne Probleme durchspielen kann!! Mir zumindest sind keine Bugs aufgefallen, welche eine Lösung einer Aufgabe verhindern!
Zudem gibt es noch einen sehr schönen und effektiven Fan-Editor.

Zu erwähnen sei noch das sehr aktive und schöne deutsche Forum!!

Es gibt ja mittlerweile eine Collecters Edition (hat einwenig Neues), doch scheint diese trotz eines Patches noch einen größeren Bug zu haben.

Fazit:
Das Spiel ist ein Highlight und macht riesigen Spaß und man spielt es immer wieder gern!!!