Fantasy Wars
ALLGEMEIN:
-Fantasy-Rundenstrategie
-Tolles Einheiten-Upgradesystem (jede Einheit und jeder Held kann seine Erfahrung und Fertigkeiten verbessern, spezielle Fähigkeiten lernen und bis zu 3 Artefakte tragen)
-Die verschiedenen Geländetypen geben unterschiedliche Boni auf Verteidigung und Bewegung
-Mehr als 70 verschiedene Einheiten und 9 verschiedene Truppen-Typen
-Drei Einzelspieler-Kampagnen (Menschen, Orks und Elfen)
-55 verschiedene Zaubersprüche
-Magische Artefakte auffindbar
-Mehrspielermodus (dazu kann ich aber keine weiteren Angaben machen)

ABLAUF:
Am Anfang hat man nur recht einfache Einheiten, welche man aber samt ihrer Erfahrung und den erlangten besonderen Fähigkeiten immer mit ins nächste Szenario mitnimmt.
Werden neue und bessere Einheiten freigeschaltet, lassen sich vorhandene einfach upgraden.
Ziel ist jeweils die Eroberung von Städten, bzw das aufsuchen bestimmter Örtlichkeiten.
Für das Einnehmen von gewissen Punkten gibt es entweder Gold, Erfahrung, Artefakte oder eine Fähigkeit. Gleiches wenn das Szenario erfolgreich abgeschlossen wurde. Hier unterscheidet man noch in Gold, Silber und Bronzesieg. Bei einem Goldsieg ist die Belohnung zwar größer, aber das Rundenlimit zur Erlangung der Ziele ist knapp.
Aber mit dem Mapeditor (ist separat erhältlich) läßt sich fast ALLES nach seinen Wünschen anpassen.
Das Spiel ist recht simpel, aber es macht einen heiden Spaß!!
Die Grafik und die Effekte sind aus meiner Sicht gut gelungen, ebenso die Musikuntermalung, welche nie aufdringlich wird.
Steuerung und Menüführung sind logisch und sehr leicht zu bedienen.

NEGATIVES:
--Eine Story ist eigentlich nicht vorhanden, das wird aber durch schöne Zwischensequenzen ausgeglichen.
--Wie gesagt macht es einen heiden Spaß, aber leider nur für kurze Zeit, da der Ablauf immer gleich ist und sich ständig alles wiederholt.
--Das Forum ist mausetot, abgesehen von MP-Bereich
--Es gibt KEINE Maps und man kann keine erstellen, nur die vorhandenen lassen sich ändern!!
--Mods gab es nur die von mir, kein anderer hat gemoddet. Durchs modden vielen mir auch viele Fehler auf, welche man sonst nicht bemerkt.
--Die Effektgeräusche sind nicht gut gelungen, was ich mit einer Mod änderte.
--Das Balancing der verschiedenen Einheitentypen weist einige Schwächen auf.
--Die KI ist zwar nicht die schlauste, bleibt aber sehr fordernd und ist nicht so passiv und dumm wie in HOMM 4

FAZIT:
Wer Spiele wie HOMM, Fantasy General oder Age of Wonders mag, dem wird das Spiel ohne Frage sehr gefallen. Leider ist der Spielspaß nur von kurzer Dauer da man immer auf den gleichen Karten spielt!