Might and Magic VII
Meine Güte, das Spiel ist einfach ein Traum, denn das Spieleerlebnis ist für ECHTE Rollenspiel-Fans ein reines Feuerwerk an Freude!!!
Habe das Spiel schon so viele Jahre und da ich gerade meine Spiele teste, ob sie unter Win 7 laufen, nutze ich die Gelegenheit zum Schreiben einer Rezension, zumal es an der Zeit ist, das ich auch mal wieder eine positive Rezension schreibe.

Allein schon der Anfang läßt die Herzen höher schlagen, indem man seine Party nach eigenen Wünschen zusammenstellt. So kann man mit 4 Magiern oder Kämpfern spielen (was sicher nicht sinvoll ist ;) )
Es gibt 4 Rassen: Menschen, Zwerge, Goblins und Elfen
Es gibt 9 Klassen: Ritter, Kleriker, Schütze, Paladin, Druide, Mönch, Ranger, Zauberer und Dieb
Jedem seiner 4 Chars paßt man die Attribute an, so wie man möchte. Erhöhe ich z.B. meine Stärke, muß ich woanders Abstriche machen, z.B. bei der Intelligenz.
Jede Klasse hat andere Fähigkeiten, 2 sind fest und zwei können geändert werden.
Im laufe des Spiels kann man neue Fähigkeiten lernen und die vorhanden bis zur 4ten Stufe (Großmeister) ausbauen.
Dafür braucht man nicht nur die richtige Levelstufe (und auch Gold), sondern muß erst eine Quest für den Meister erledigen.
Später muß man sich zudem entscheiden, ob man den Weg des Lichts oder den des Schatten gehen möchte, was je andere Anforderungen mit sich bringt.
Zu den einzelnen "Provinzen" kommt man entweder mit der Kutsche, dem Schiff, zu Fuß oder durch Fliegen.
Jeder NPC den man rumlaufen sieht hat eine Besonderheit, z.B. repariert einer alle Rüstungen, einer heilt 1x täglich alle TP, mit einem kann man 1x täglich für 2 Stunden Fliegen, einer gibt Bonus auf Nahrung, Gold Fähigkeiten, Reisedauer usw. usw. Zwei von diesen NPCs kann man in seine Gruppe aufnehmen.
Es gibt eine sehr große Anzahl an Zaubern
Magie, die ist hier nicht nur wichtig sondern wirklich gut. Eingeteilt wird diese in: Feuermagie, Luftmagie, Wassermagie, Erdmagie, Seelenmagie, Geistesmagie, Körpermagie, Lichtmagie und Schattenmagie.
Die Händler (Nachts schlafen sie) haben sich meist spezialisiert. Z.B. bietet ein Waffenhändler überwiegend Bögen an, der andere Äxte usw.
In Tavernen kann man u.a. ein Kartenspiel machen und dies macht einen heiden Spaß!!
Die Spielewelt ist riesig (kein Vergleich zu den 20 Stunden Spielen von Heute!) und Dungeons gibt es ebenfalls reichlich. Spielzeit liegt bei weit über 120 Stunden!!
Der Schwierigkeitsgrad läßt sich nicht einstellen, er ist sicher in der oberen Region angesiedelt.
Kämpfe kann man in Echtzeit oder rundenbasiert machen
Natürlich hat man auch sein eigenes Schloß (muß aber erst vom Getier bereinigt werden)
Es gibt auch einen sehr guten Savegame Editor!!
Gegner und Schätze Respawn nach einiger Zeit (naja, gefällt evtl. nicht jedem)

Anmerkung:
1) Den inoffiziellen Patch 1.21 benutzen, da dieser u.a. den Vasen-Bug behebt!
2) Teil 8 und 9 sind nicht so gut wie 6+7

Unterschied zu Teil 6 (soweit mir aufgefallen)
Im Prinzip kann man sagen, das die Unterschiede nur sehr gering sind
1) Statt der nur Menschen-Rasse stehen in diesem Teil 4 zur Auswahl (siehe oben)
2) Ebenso gibt es 3 Klassen mehr als in Teil 6
3) Dieser Teil bietet 2 Enden
4) Dieser Teil ist schwerer als Teil 6, dafür ist die Welt in Teil 6 noch um einiges größer
5) Das Skill-System ist hier komplizierter (Klasen erreichen das Maximum nur in bestimmten Fähigkeiten)
6) Fähigkeiten können bis zum Großmeister gehen, in Teil 6 eine Stufe weniger bis Meister

Fazit:
Für echte Rollenspiel-Fans ein absolutes "must have"!!! Für Grafikfetischisten nicht geeignet