Patrizier 2
Gespielt wurde die Goldversion mit dem Addon
Vor dem Start habe ich alles gelesen was ich finden konnte. Aber immer wieder mußte ich auch während des Spiels Hilfe suchen. Dann erstellte ich mir eine 34er Karte und nach Stunden des Spielens wurde diese dann 2x vollständig erneuert und wieder neu begonnen.
Gespielt habe ich sehr lange, insbesonderem weil ich aufsteigen wollte um so die Möglichkeit zu erhalten meine Stadt zu schützen.
Ich startete und fuhr alle östlichen Städte ab und machte mir Notizen, besonders wo ich Felle und Eisenwaren günstig kaufen und verkaufen konnte.
Kritik:
Es gibt eine Unmenge an Kritikpunkten und denke, daß mir sicher nicht alle einfallen werden.
1) Autorouten machten nur kurze Zeit Sinn, denn als ich die Möglichkeit bekam deutlich mehr sehr günstig Felle einzukaufen, wurde ich diese nicht mehr los und mußte die Städte wieder selbst anlaufen, da ich so mehr Überblick hatte und so auch bei anderen Städte vorbeischauen konnte um die Felle loszuwerden.
2) Da man Anfangs viel Geld braucht für alles mögliche, verbringt man viel Zeit mit dem abfahren der Städte, denn es sind nur 2 (Felle + Eisenwaren) der zwanzig Waren, die einem gutes Geld bringen.
3) Besonders schlimm ist, im Spiel erhält man keine Erklärungen, alles ist nur sehr simple dargestellt.
3a) Vor dem Bau eines Gebäudes erfährt man nichts über die später benötigten Rohstoffe
3b) Man erfährt nicht, welche Gebäude man schon gebaut hat.
3c) Man erfährt nicht die Höhe seines lokalen und globalen Ansehens
3d) Man erfährt nicht, was für einen Aufstieg geleistet werden muß
3e) Auswirkungen vom Spenden, Beten und Baden bleiben ein Rätsel
3f) Tooltips aktiviert, erhalte aber z.B. keine Erklärung in der Waffenschmiede über die Waffen!
3g) Was für einen Sinn haben städtische Bauten?
4) Habe nur mit Städten gehandelt, die Felle und Eisen verkauften/ankauften und mit ein paar anderen wo ich mal Rohstoffe besorgte. Ziel des bevorzugten Handels von ein paar Städten war, so schnell die Bauerlaubnis für ein Kontor zu erhalten. Doch als ich dann endlich meine erste Erlaubnis erhielt, kamen kurz drauf ALLE, so auch von Städten, die ich nicht beachtet habe. Das ist doch paradox!
5) Piraten haben keinerlei Sinn, zumal ein fangen von denen fast unmöglich ist und weis man wo man einen findet, ist er weg, wenn man dort ankommt.
6) Was soll der Unsinn mit dem Landesfürsten und sein häufigen Belagerungen!
Denn ich kann ja sehr lange Zeit nichts dagegen machen, wie den Bau einer zweiten Mauer.
7) Um seine Städte zu schützen, was nur mit dem Bau einer weiteren Mauer geht und leider nicht mit Soldaten, muß man schon sehr sehr lange gespielt haben und weit aufgestiegen sein!!
8) Baut man zu früh produzierende Gebäude, bricht dies einem das Genick, bedingt durch die hohen Unterhaltskosten, welche die produzierten Waren keineswegs einbringen. Aber auch später zieht der Bau einen total runter und man verliert die Lust am weiterspielen.
9) Im Grunde ist das Spiel so ausgelegt, das man sehr unfair spielen muß und das finde ich wirklich nicht schön!
10) Kein Editor bzw. fehlende Moddingfähigkeit!!!

Sicher gäbe es noch das ein oder andere Negative zu erwähnen, aber entscheidend ist, daß das Spiel bei fairer Spielweise eigentlich nicht zu schaffen ist, da der Ausbau von Städten mehr kostet, als er einbringt. Man immer wieder im Internet nach Hilfen suchen muß, weil das Spiel Ingame einem nichts mitteilt. Die Städte werden angegriffen, verteidigen kann sich erst sehr spät und leider nicht mit Soldaten.

Fazit:
Am Anfang ist es interessant, wird aber schnell sehr anstrengend, so das auch jeder Spaß schnell weg ist. Meiner Ansicht ist das Balancing hier total mißlungen!!
Habe es oft versucht, aber ich mußte feststellen, daß dies Spiel völlig reizlos ist, mich überhaupt nicht zu begeistern vermag.