Island Realms
Sicher sind die Geschmäcker verschieden, aber 4 oder gar 5 Sterne zu vergeben, erachte ich als Unsinn. Es gibt einfach viele Spiele dieser Art, welche in jeder Beziehung unterhaltsamer sind.
Gameplay:
Ich weiß wirklich nicht, was mich hier besonders reizen soll. Zudem ist mir das Spiel auch zu stressig, was nicht nur an dem sehr knappen Zeitlimit liegt, sondern auch an den Gegnern, welche einfach nur nerven. Zwar kann man Maßnahmen gegen diese ergreifen, jedoch mit nur geringer Effektivität.
Es gibt einiges was man vermißt wie z.B. eine Füllstandsanzeige der Gebäude, das würde einem sehr viele unnötige Klicks ersparen, denn man erkennt ja nur wenn man mit der Maus über das jeweilige Gebäudelager geht, wieweit es gefüllt ist.
Nach ein paar Leveln langweilt es nur noch, da man weiß, im nächsten Level macht man genau das gleiche, es fehlt einfach ein Anreiz in der Art von Belohnungen.
Etwas besser (3 Sterne) gefiel mir da Royal Envoy, was ja im Prinzip so ziemlich dasselbe ist (für mich zumindest). Beide Spiele bieten aber zuwenig Freiheiten, da sie zu linear sind.

Einen großen Pluspunkt hat das Spiel, es läßt sich modden!
Wer also das Zeitlimit oder sonstwas im Spiel ändern möchte, der macht folgendes:
Die Datei "Data.pack" (im Ordner "Data") umändern in "Data.rar" (vorher irgendwo sichern!) und entpacken. Dort findet man z.B. die Datei "LevelMap.lvl", wo man so ziemlich alles für jeden einzelnen Level ändern kann.
Die Datei "de.pack" enthält die deutschen Übersetzungen. Wer keine Texte ändern möchte, braucht diese nicht zu entpacken.

Anmerkung:
Den 2ten Stern, welchen das Spiel für die Modbarkeit erhalten hätte, konnte ich nicht geben, da die Levels fließend ineinander übergehen. Das heißt, nach Abschluß eines Levels bzw. einer Insel kommt kein Zwischenbildschirm mit einem "herzlichen Glückwunsch" oder gar einer Wertung!! Zudem fängt die Zeit des nächsten Levels sofort an zu laufen, so das man sich noch nicht mal einen Überblick verschaffen kann!!

Fazit:
Es fehlt hier zu sehr an Abwechslung und das sehr knappe Zeitlimit verursacht zuviel Streß. Da gibt es viele Spiele dieser Art, welche deutlich besser sind.