Warlock - Master of the Arcane
Nach 335 Runden, 4 vernichteten Gegner von 5, breche ich nun ab, denn es macht einfach keinen Spaß mehr.

Ein Spiel was nur einmal Spaß macht, ist für jeden Preis zu teuer. Man hätte das Spiel lieber etwas teurer machen sollen und die zusätzlich kaufbaren Extras miteinbinden sollen. Dann hätte Paradox das Spiel auch mit einem Editor ausstatten können, was der Dauermotivation sicher einen deutlichen Pluspunkt verschafft hätte.
Aber das Spiel billiger machen, den Editor bzw. die Modbarkeit weglassen, nur damit man sich die zusätzlichen Extras kauft.
NEIN, sowas geht in die Hose!!!
Eine Kaufempfehlung kann ich für dieses Spiel nicht geben.

Gameplay:
Vor Spielbeginn stellt man die Map ein. Nur Größe und Art der Welt (Inseln Kontinente und so). Bei Civ waren hier die Einstellungen der Welt viel umfangreicher.
Dann wählt man eine der drei Rassen (Menschen, Monster, Untote). Leider erfährt man NICHTS über diese, geschweige denn deren Unterschiede. Wer dies wissen möchte, muß im Internet nach entsprechender Info suchen.
NEIN, in der Anleitung steht regelrecht nichts!!!
Man kann noch einstellen, mit wievielen zusätzlichen Welten (Unterwelten) man spielen möchte. Siehe dazu den eignen Abschnitt.

Ich nahm die Menschen und muß sagen, das die Einheiten der anderen beiden Rassen mir etwas mehr gefielen, vorallem weil sie deutlich stärker waren.
Eine wirkliche Top-Einheit der Menschen sind die Attentäter. Mei, die hauen wirklich ALLES um!!! Aber auch die Riesenschildkröte ist super.
Leider erhält man die Attentäter nur, wenn man einen Tempel für den entsprechenden Gott errichtet.
Die Stellen, wo man einen Tempel bauen kann, sind seeeeeehr selten. Ich spielte auf der größten Map und fand NUR 2 Stellen auf der Oberwelt!!
Ist aus meiner Sicht etwas unsinnig, das man dann 8 Götter im spielt hat.
Auch ist es albern, das immer wieder Quests dazu auffordern, einen Tempel zu bauen, wenn das Spiel dies auf der anderen Seite nicht ermöglicht.

Man startet nun und erobert ein paar neutrale Städte
Die erste Stadt sollte sehr günstig liegen, nicht halb im Wasser und mit guten Ressourcen in der Nähe (am besten Silber oder Gold). Es gibt sicher einige Ressourcen die gut sind und das bauen guter Einheiten ermöglichen, aber diese kann man später durch erobern ergattern. Nahrung und Gold sind erstmal das wichtigste, besonders Gold wird man nie genug haben.
Man wird sich während des ganzen Spieles nie viele Einheiten leisten können, denn man schafft es kaum deren Unterhaltskosten aufzubringen. Später wenn man einige Städte hat, sind die Unterhaltskosten gut zu schaffen. Aber auch wenn man ein paar hundert Gold jede Runde erwirtschaftet, es reicht nicht um mehrere große Einheiten zu produzieren, da sie 500-700 Gold kosten. Man bracht ja auch Gold um seine Einheiten mit Boni auszustatten, die man findet oder die ein Gebäude "produziert".
Das erstellen einer Einheit dauert zwischen 2 und 4 Runden.

Das Spiel dauert sehr lange, da man seine Städte nur alle paar Runden mit einem Gebäude ausbauen kann, nämlich immer dann, wenn die Stadt um einen Bevölkerungspunkt wächst.
Städte wachsen nach erreichen von 1000 Einwohnern, aber NUR bis zu einer Stadtgröße von 14, dann wächst die Stadt NICHT mehr und sie erhält einen Malus auf Wachstum.
Es gibt einen Zauber der die Stadt jede Runde um 40 Einwohner wachsen läßt. Aber bei einer Stadtgröße von 16 habe ich schon einen Malus von 32, so das nur noch 8 übrig bleiben. 1000:8=125. Würde also die nächste Stadtgröße (17) nach 125 Runden erreichen.
Ich denke, da wäre ich wohl Weihnachten noch am spielen ;)

Nun kann man auch Gebäude wieder zerstören (mit aktuellem Patch). Allerdings geht dies nur bei wenigen. Z.B. wenn ich einen Hafen und eine Werft habe, kann ich das erste Gebäude, den Hafen, nicht zerstören. Müßte erst den Ausbau, die Werft, zerstören, und dann den Hafen.
Aber immerhin bei ein paar Gebäuden geht es und ist sinnvoll.

Diplomatie:
Hätte man sich echt sparen können, so dürftig wie dies im Spiel vorhanden ist. Nichtangriffspakt und Krieg, das wars. Man kann auch nur Mana und Gold geben, sonst nichts!!
Nur man fragt sich da, nach welchen Regeln dies geschieht. Selbst wenn man wirklich gut im Spiel steht und man einen Nichtangriffspakt schließen möchte, fordert die KI noch reichlich dazu.
Im Spiel war ich dabei die Hauptstadt eines Gegners zu zerstören. (Wenn sie fällt, ist dieser besiegt). Und was macht er, er fordert den Frieden und ich soll noch zahlen?!!
Forderungen welche man der KI stellt, müßen sehr gering sein (Im Grunde nur Mana, denn Gold scheint die KI nie zu haben), sonst wird abgelehnt.

KI:
Aktiv sind hier nur die neutralen Einheiten. Vor seinen 5 Gegner braucht man keine Angst zu haben!! Sie siedeln in aller Ruhe und greifen auch bei einem aufeinandertreffen selten an und wenn, dann sehr sehr spät im Spiel. Sie greifen aber nur grenznah an und machen keine Anstalten ins Hinterland vorzudringen. Hat man den Angriff abgewehrt, kommt auch schnell die Bitte um Frieden.
Im Grunde wartet die KI einfach das man sie "besucht".
Kampfanimationen oder ein Kampf auf einen separaten Screen gibt es nicht. Am Gesundheitsbalken der Einheiten kann man dann nachschauen, wie erfolgreich der Kampf war.
Gut ist aber, das es eine Info gibt, die einem sagt, wie das Stärkeverhältnis vor einem Kampf ist.

Im Forum las ich, das man bemängelt, das die KI cheaten würde.
Na, bei der Handvoll Einheiten die diese besitzt schwer vorstellbar.
Während ich nach 335 Runden wirklich gute Einheiten hatte (maja, auch schon einige Zeit davor), kam die KI mir mit Skeletten entgegen. Das ist doch ein Witz!!!!
Ja, ein paar waren auch etwas besser, aber sie hatten keine Top Einheiten.
Ich konnte so direkt deren Städte angreifen und den Angriff der KI Einheiten auf die meinigen ignorieren, da diese meinen ja kaum Schaden zufügten.
Man kann nicht gerade sagen, daß das Verhalten der KI motivierend ist!!
Das einnehmen von Städten dauert ein paar Runden, 3-4, da ist es nicht verwunderlich, das die KI nicht allzu viele Städte hat. Während allein eine Einheit von mir einer Stadt bis 100 Schaden zufügt, richten die Skelette der KI nur ca. 8 Schaden an.

Zauber 1:
Als ich das erste Spiel startete, suchte ich erstmal meinen Magier. Aber man hat keine Hauptfigur, keinen Magier oder Krieger oder so. Die Zauber werden erforscht und können dann angewandt werden.
Ja, das erforschen geht hier völlig wahllos vonstatten. Z.B. wird mir zum Erforschen der Feuerball angeboten. Später kann ich dann den kleinen Feuerball erforschen. Muß man das verstehen?!
Auf das zu erforschende hat man keinerlei Einfluß. Zu sagen, ich möchte gern den 'Blitz' erforschen, geht nicht, man muß warten, bis dieser irgendwann im Forschungskreis erscheint. Der Kreis besteht aus 5 Feldern in denen einen Zauber zum Erforschen ist. Was die 5 Felder für einen Sinn haben sollen, ob es verschiedene Bereiche oder was auch immer ist, ist mir nie klar geworden.
Ein Zauberbuch gibt es auch nicht, die erforschten Zauber sind einfach in einem Menü aufgelistet.
Es erscheint alles willkürlich und nicht aufsteigend der Stärke nach.
Leider sind es fast alles elementar Zauber, sehr wenige sind Zauber der Kategorie Tod. Schöner wäre sicher eine Klassisierung nach Feuer, Wasser, Erde, Luft. Oder die Kategorie Astral dazu.
Zauber die man wirklich nicht braucht, lassen sich leider nicht entfernen, so das man immer die lange Liste runterscrollen muß, bis man den gewünschten Zauber gefunden hat.

Zauber 2:
Viele Zauber taugen einfach nichts bzw. sie zu schwach sind.
Der Zauber Armageddon kostet viel mehr als alle andere, 390 Mana. Ein Feuerball kostet nur 55 Mana. Armageddon ist der stärkste Zauber und man sollte meinen, der räumt so auf, wie man es aus anderen Spielen kennt. Bei einer Einheit OHNE eine Resistenz sind es schlappe 15 Schadenspunkte, ein Feuerball macht bei selbiger Einheit 10 Schaden.
Freunde, das ist demotivierend!!!
Beschworene Kreaturen wiederum haben kein Rundenlimit. Sie bleiben solange erhalten, bis sie zerstört wurden. WARUM soll ich dann in einer Stadt mühsam die Kreaturenbehausungen erstellen, mit ihren Ausbauformen, die mich reichlich Unterhalt kosten?!
Meine beschworenen Feuerelementare sind günstiger und stärker. (Haben aber weniger HPs)
Mann, die stärksten Zauber machen im Vergleich nur 1/6 Schaden, echt traurig!!!
Ach, und noch ein besonders großer Vorteil von beschorenen Kreaturen. Ich kann sie dahin setzen wo ich sie dringend brauche. Während Kreaturen aus einer Stadt einen langen Weh vor sich haben.
Trotzdem, finde es sehr unschön das beschworene Kreaturen kein Rundenlimit haben, nachdem sie sich dann auflösen.
Nach einer Pause weitergespielt: Es kam nun der Hinweis 'Zauber bereit zum anwenden' WAS ist es denn für ein Zauber??! Das erfährt man nicht!!!
[B][COLOR=red]Meine Attentäter machten im besten Fall 100 Schaden, der Zauber Armageddon nur 15!!!!![/COLOR][/B]

Zauber 3:
Untote kann man nicht heilen. War mit meinem Drachen in der Unterwelt und mußte dies dort traurigerweise feststellen. Es gibt einen Heizauber für Untote, aber nur von einem Gott und den kann man nur anwenden, wenn das Verhältnis zu diesem Gott gut ist.
Und wie soll man ein gutes Verhältnis erreichen?! Tempel kann man mit viel Glück einen bauen und was ist mit den anderen Göttern??!
Naja, der Heilzauber ist auch regelrecht Kacke. Er heilt NUR 8 Punkte, dies bringt absolut nichts!!

Resistenzen:
Normal hat man mit einer Resistenz von 100 volle Immunität. Hier aber gehen sie weit über 100! Irgendwie habe ich auch den Eindruck, sie bewirken kaum etwas. Zumindest bei meinen Einheiten, während ich bei den KI Einheiten schon zu tun habe.
Naja, wir wollen der KI auch einen Bonus gönnen, sie hat es ja wirklich nicht leicht mit einem menschlichen Spieler ;)

Schiffe:
Es gibt eins und ein Update. Dies Schiff taugt wirklich nichts. Mit Glück kommt man zwar an einer Landzunge vorbei wo 2 Bogenschützen stehen, aber gegen die vielen Seeschlangen haben auch mehrere dieser Schiffe keine Chance.
Da Einheiten zu Schiffen werden, wenn sie in Wasser gehen, braucht man dieses Schiff, was zudem nicht billig ist, allenfalls am Anfang zum erkunden.

Missionen:
Mei, was für ein Käse! Zu 2/3 soll man eine Stadt oder ein Gebäude bauen. Bei den Gebäuden kommen oft wiederholt die gleichen. Das andere Drittel sind anrückende Feinde erledigen oder eine neutrale Stadt erobern. Statt 2/3 ein Gebäude bauen, wäre mir die Vernichtung von anrückenden Feinde lieber gewesen, da dies einfach interessanter ist.
Später soll man auch öfters einen Tempel bauen, was garnicht möglich ist, wie oben beschrieben. Im späteren Spiel bleiben die Missionen ganz aus.

Steam:
Es herrscht Steamzwang. Das heißt, wer Steam nicht mag und da gibt es ja zu Recht viele, wird auf Patches verzichten müßen!!!
20 Euro für das Spiel ist auch nicht richtig. Der downloadbare Zusatz kostet weitere 10 Euro!

Moddingfähigkeit/Editor:
Einen Editor gibt es nicht und modden läßt sich das Spiel nicht im geringsten!! Dies wird sich sicher nicht ändern!
Es wird gemunkelt, das Paradox absichtlich das Spiel nicht modbar machte bzw. einen Editor wegließ, damit man sich die zusätzlichen Downloads kauft.

BUG:
Das Spiel hat den Bug, das es bei erreichen von 401 Einheiten einen CtD gibt und nicht mehr spielbar ist. Mit aktuellem Patch hat man dies nicht behoben, nur die Grenze auf 501 Einheiten angehoben.
Ich hatte hier aber keine Probleme, da wohl soviel Einheiten nie im Spiel waren.

Abschlußbemerkung:
Am Anfang macht das Spiel für geraume Zeit Spaß, sicher nur weil es neu ist.
Der Aufbau ist einfach viel zu langwierig!!!
Zwar ist es in Ordnung, das man nur immer bauen kann, wenn die Stadt um einen Punkt wächst, dennoch ist es lange nicht so motivierend, als wenn zu bauende Gebäude nur eine Rundenzeit zum Bauen hätten.
Hinzu kommt, das man lange Zeit sich nur eine Handvoll Einheiten leisten kann, was der Erobern der KI Gegner weit nach hinten schiebt.
Ich habe nach 335 Runden das Spielen beendet, da ich mich immer fragte, WOZU bzw. WAS bringt es mir Neues?!
Das erforschen der Unterwelt/en bringt zum einen nicht was man noch bracht und zum anderen ist es regelrecht unmöglich aufgrund der ectrem vielen Einheiten dort.
Nein, das Spiel wird einfach zu schnell langweilig und sehr schlimm, es besitzt keine Dauermotivation
Ich spiele da 100 mal lieber Kings Bounty. Da ich gerade KB erwähne, muß ich noch was zu der Grafik von "Warlock - Master of the Arcane" sagen. Diese ist im Vergleich zu Kings Bounty SCHLECHT und ich würde sagen, man kann sie ungefähr mit der aus CIV 3 vergleichen.