Länder toppen
Vorteil gegenüber einem Quartett: Man kann auch mit kleinen Werten ein Stich machen.
Nachteil: Das Anlegen der Karten dauert seine Zeit, denn man sucht zuerst den Besten Wert und schaut dabei alle Karten auf seiner Hand an. Hat man diesen, schaut man, ob die jeweilige Karte evtl. Top in einem anderen Bereich ist. Falls ja, schaut man sich wieder alle Karten in der Hand an. Dieses macht man nun in allen Kategorien so und dies dauert halt.
Die Jokerkarten sind okay, aber es ginge auch ohne. In der Neuauflage fielen die Jokerkarten weg und wurden durch sog. Blindkarten ersetzt. Diese bringen rein gar nichts und sind totaler Quatsch!!! Ihr Sinn: das Füllen von Leerplätzen. Zu zweit haben wir mit 12 Karten über 5 Runden gespielt (Erstauflage) und so konnte jeder Platz belegt werden. Das man in der Neuauflage diesen dünnen Faltstreifen nicht durch etwas besseres ersetzt hat, ist unverständlich. Denn dieser Papierstreifen liegt einfach nicht plan (gerade) auf dem Tisch. Wer das Spiel unbedingt kaufen möchte, sollte also lieber zur Erstauflage greifen, auch wenn diese teurer ist.
Wertung: 2 von 6 Sternen
Test: https://www.dreihasenspiele.de/neuauflage-laender-toppen!/