Panzer Corps
Eigentlich mag ich diese Art Spiele sehr.
Gut ist, es gibt einen Szenario-Editor (recht simple) und einen sehr schönen Einheiten-Editor.
Zwar kann man auch neue Einheiten dem Spiel hinzufügen und die Werte ändern, aber Gamemechanism lassen sich nicht ändern.
Im Grunde war dies schon das einzig gute an dem Spiel, denn leider wird das Spiel dem hohen Preis keineswegs gerecht.
Die Spieldauer der einzelnen Szenarien (sehr selten mit Wasser um Schiffe zu nutzen!!) ist sehr kurz, sie liegt im Durchschnitt bei nur 20 Runden.
Die Grafik ist sehr schlicht und einiges, wie z.B. das Wasser, sieht richtig häßlich aus.
Das erobern von Städten bringt keinen Bonus, es sei denn, es wurde Mal eine dafür ausgelegt.
Somit ist das erobern recht trostlos.
Vorgenanntes könnte man sicher tolerieren, wenn das Kampfsystem nicht total mißlungen wäre.
Gerade dies ist in solcher einer Art Spiel das Wichtigste!
Hier hängt jeder Kampfausgang von einem Glücksfaktor ab, so daß es oft zu sehr utopischen Ergebnissen kommt, die nicht annähernd den Werten der Einheiten entsprechen.
So macht das wirklich keinen Spaß!!
Es gibt ein Cheat-Code, womit sich der Glücksfaktor im Spiel ausschalten läßt. Dadurch werden die Ergebnisse so, wie man sie dann erwartet. Nur leider gibt es Einheiten, die dennoch sehr unbefriedigende Ergebnisse liefern, indem sie trotz deutlich besserer Werte, als Angreifer oder anderer vergleichbarer Einheiten, viel mehr Schaden nehmen!
Es ist ja nicht nur dies, sondern das die Berechnungen generell nicht nachvollziehbar sind.
Zum einen kann man vor dem Angriff das zu erwartenden Ergebnis abfragen. Leider stimmt dieses nie und weicht oft deutlich ab.
Während in vielen anderen Spielen vergleichbarer Art in die Kampfberechnung neben den Werten der jeweiligen Einheit noch Werte vom Terrain, Wetter usw. miteinfließen, sind es hier NUR der Angriffs- und Verteidigungswert sowie die Initiative. Auch ist es paradox, daß der Angriffswert auch beim Verteidiger zum Tragen kommt und der Verteidigungswert beim Angreifer. Das ist alles nicht nachvollziehbar.
Sofern Geländeeigenschaften und Stadtbonus vorhanden sein sollten, so erfährt man zumindest nichts über deren Eigenschaften, auch in keiner der Dateien.
Ach ja, viele Einheiten können auch nur von bestimmten Einheiten angegriffen werden.
Einheiten kann man nicht in Transportschiffe verladen. Jede Einheiten wandelt sich in einer Stadt, die einen Hafen haben muß, auf Wunsch in ein Transportschiff um.
Im besten Fall hat man zwei Hafenstädte. Wo nacheinander jede Einheit einzeln zu Wasser gelassen werden kann. WIE soll man auf diese Art eine große Invasion starten??! Es ist einfach unmöglich.
Hinzu kommt dann, daß die sog. Transportschiffe nur an gewissen Stellen anlanden können.
Das ist echt ein Witz!!!!
Anmerkung:
Es gibt zur Zeit 6 Addons. Wär die 20 Euro z.B. bei Amazon dafür nicht zahlen möchte, kann sie sich auch für 4 Euro downloaden.
Fazit:
Ein sehr simples Spiel mit mäßiger bis schlechter Grafik, welches aufgrund des SEHR schlechten Kampfsystems nicht zu gefallen vermag.
Viel motivierendes fehlt, zudem ist vieles einfach spielspaßfeindlich wie z.B. der Unsinn wie oben erwähnt mit den Transportschiffen.
Warum hat dies Spiel eigentlich eine FSK 18??!