Kingdoms of Amalur Reckoning
Wie jedes neue Spiel, so machte auch dieses Anfang viel Spaß, der jedoch schnell nachließ.
Sicher, die Grafik ist echt toll, interessiert mich aber kein Stück.
Auch sind viele Quests vorhanden und das Setting ist gut gelungen.
In einem Rollenspiel geht es mir in erster Linie um den Ausbau und die Entwicklung meines Charakters. Dies ist eine der großen Schwächen des Spiels.
Der Levelaufstieg geht nur recht langsam und dann erhalte ich 1 Punkt für meine Talente und 3 um die Fähigkeiten zu steigern. Es gibt 9 Talente die in 3 Levelstufen des Chars unterteilt sind und bis Stufe 10 ausgebaut werden können. Sicher, man braucht nicht alle, aber es dauert einfach zulange und so kann man sich echt auf einen Levelaufstieg nicht freuen, da man die Talente nur sehr geringfügig steigern kann. Z.B. ist man schon auf das Steigern des Talents "Sinnesschärfe“ angewiesen, da sonst Geheimtüren und ähnliches nicht angezeigt wird.
Es gibt zwar Lehrer für jedes Talent im Spiel, aber zum einen kosten diese echt ein Heidengeld, so daß dies erst frühestens ab Mitte des Spiels möglich ist. Zudem steigern diese jedes Talent nur ein einziges Mal!!! Wenn man weiter im Spiel fortgeschritten ist, kann man auch Talentbücher finden, wenn man Glück hat. Das alles hilft aber rein gar nichts!!
Die 3 Skillpunkte für die Fähigkeiten sind zwar okay, jedoch sind die Fähigkeiten nur extrem schwach ausgeprägt, so daß man die Punkte notgedrungen in vielem unnützen investiert.
Aber nicht nur die geringe Auswahl beschränkt die Verteilung der Skillpunkte, sondern auch, das man einen neuen Zauber erst ab 20 bzw. 50 verteilten Skillpunkten in der Magie freigeschaltet bekommt.
Zauber gibt es wortwörtlich nur eine handvoll!!! Aber schon der erste Zauber ist um etliches effektiver als jedes Schwert.
Trotzdem, das ist alles andere als ein Magiesystem wie ich es von einem wirklich guten RPG kenne und erwarte. Auch fehlt in diesem Spiel völlig, das man Attribute steigern kann!!!
Da die Zauber nur von den eingesetzten Punkten abhängig sind, können Diebe und Kämpfer so gut zaubern, wie Magier. Und Magier können schwere Rüstungen und dgl. Tragen/nutzen, wie ein Kämpfer, wenn sie es wollen.
Eine so dermaßen schwach ausgeprägte Charakterentwicklung macht einfach keinen Spaß, sich auf einen Levelaufstieg zu freuen. Also warum soll ich dann weiterspielen??
Die Bossgegner sind leider schwer zu erkennen, da sie kaum mehr Herausforderung bieten, als die "normalen“ Kreaturen. Generell bieten alle Kreaturen nicht allzu viel Herausforderung so das man recht früh sich in ferne Gebiete vorwagen kann.
Den Namen der Kreatur erfahre ich erst, wenn ich fast vor diesen stehe. Leider gibt es sonst keine weiteren Infos. Man erfährt weder wie stark die Gegner sind, noch was diese für Resistenzen und anderes haben!! Naja, Resistenzen hat mein Char ja auch nicht, leider.
Steuerung des Spiels ist leider nicht gelungen, es ist reine Tastatursteuerung, was vieles einfach umständlich und zeitaufwendig macht.
Das Spiel besitzt weder einen Editor, noch lässt es sich modden, so das ein längere Motivation/Wiederspielwert nicht vorhanden ist.
Onlinezwang (Kopierschutz) bzw. Steam, allein für diesen Unsinn gibt es schon sehr deutliche Abzüge!!
Das Spiel hat eine FSK 18, aber warum, das kann ich echt nicht sagen. Es ist doch wie jedes andere RPG!
Das Spiel hat sehr viele Höhlen, schade das es keine richtigen Dungeons sind, was zu einem Pluspunkt geführt hätte.
Wenn man einen neuen Abschnitt betritt, kommt ein längerer Ladescreen. Ist hinnehmbar, aber das dieser lange Ladescreen auch beim betreten jedes Hauses kommt, nervt fürchterlich.

Fazit:
Bevor ich diese Rezension schrieb, wollte ich dem Spiel 2 Sterne geben und hätte es dann mit "Divinity 2“ gleichgesetzt. Doch sind die Mängel einfach zuviel und zu gravierend, so das die 2 Sterne knapp verfehlt wurden.