Storm: Frontline Nation
Abermals suchte ich nach dem, was einige Personen in ihren Rezensionen behaupten. Ich nahm zudem etliche Änderungen am Spiel vor, wie bei den Einheiten wo ich z.B. bei den Transportflugzeugen die Kapazität von 1 auf 6 erhöhte, schwache Länder gestärkt habe, so das diese eine Überlebenschance erhielten, Änderungen bei den Upgrades usw. usw.
Auch wenn es sich dadurch interessanter spielen ließ, so fragte ich mich permanent, WOZU und WAS ist eigentlich der Reiz.
In dem Moment, wo das Spiel neu war, war es sicher interessant. Aber schon nach "kurzem" spielen zeigten sich immer wieder neue Schwächen und je länger man spielte, um so langweiliger wurde das Spiel, denn außer seine Armeen von einer Provinz in die andere zu verschieben, kann man wirklich NICHTS machen!!

Als wenn sämtliche Schwächen des Spiels noch nicht reichen, kommt hier noch ein Steamzwang hinzu!! Das heißt, den Patch und den noch ein oder anderen kommenden Patch, (sind sicher nötig), gibt es derzeit ausschließlich über Steam, alle anderen haben halt Pech!!

Nun eine Auflistung sämtlicher Kritikpunkte
(1) Das "Handbuch" und das Tutorial
sind offenbar nur für absolute Anfänger gedacht. Für mich hingegen blieben sehr viele Fragen offen. Hier mal ein Beispiel wie simple das Handbuch ist: "Es gibt 4 Wetterarten die unterschiedliche Auswirkungen auf die Kampfkraft haben" Genauer geht es nicht? Bei welchen Einheiten und in welchem Ausmaß?
Einheiten gewinnen an Erfahrung. Gut, aber was sind die Stufen und erhalten sie einen Bonus dadurch??
So ist dies bei allem im Handbuch, nie wird konkret auf etwas eingegangen!! Man könnte glauben, es wurde von einem 6-jährigen geschrieben.
Das Tutorial kann man sich ebenfalls sparen, da es nichts erklärt, sondern nur sagt, wo man zu klicken hat. Man erfährt wirklich rein gar nichts, was hilfreich ist, eher im Gegenteil, denn so wird glatt behauptet, das auch Marinenstützpunkte eine Versorgung gewährleisten, dem ist aber nicht so, denn dies machen nur Garnisonen und Flughäfen. Oder ist dem doch so, nur es funktioniert im Game nicht?
(2) Die Grafik
ist nur ausreichend, wenn überhaupt
Die Map mit in ihrem olivefarbenen Aussehen sieht unschön aus und alles ist lieblos und nur sehr einfach gestaltet. Landeinheiten haben zwar eine sehr schöne Größe, doch dadurch das diese olive-dunkelbraun sind, kann man sie auf der Karte nicht gut erkennen. Gar nicht erkennen kann man, um was für einen Typ es sich handelt (Es sei denn, man klickt sie an).
Schiffe sehen eher aus wie Bauklötzchen und auch hier lassen sich die Typen nur sehr schwer erkennen.
Unter allen Einheiten befindet sich ein dickeres Polster was die jeweilige Landesflagge zeigt. Mag hinnehmbar sein, sieht aber ulkig aus und vermittelt zudem den Eindruck, als würden die Einheiten schweben. Eine Abflachung des Polsters würde schon eine kleine Besserung bringen, aber es gibt hier einfach schönere Lösungen
Grafik ist mir nie richtig wichtig, aber so schlecht wie hier muß sie im 21 Jahrhundert echt nicht sein!
(3) Ladezeit
Das Laden eines Saves dauert 65 Sekunden!!
Hört sich evtl. nach nicht viel an, doch da man aus verschiedenen Gründen öfters laden wird, wird einem die Länge sehr deutlich bewußt.
(4) Einheitenauswahl
Ich habe auch lieber nur eine kleine Auswahl, als viele die sich im Endeffekt gleichen.
Aber nur einen Panzertyp, nur einen Artillerietyp und nur einen Bombertyp, das ist mir doch zuwenig!!
Transportflugzeuge fassen NUR eine Einheit (gut, habe dies zwar geändert, ändert aber nichts dran, da die Möglichkeit dafür nicht vorgesehen ist). Es ist ja in Ordnung, daß man nur mit Fallschirmspringern angreifen kann und alle anderen nur am Flugplatz abgeladen werden können. Aber Ladekapazität von nur einer Einheit, das ist ein Witz!!
Wer nun sagt, es gibt ja die zusätzlichen Upgrades, dem muß ich sagen, das diese paar mir aber zuwenig sind!
Klickt man eine Einheit an, werden nur ein Teil der Eigenschaftswerte gezeigt. Vollständig erhält man sie nur mittels Doppelklick auf einem sich dann öffnenden Screen.
Des weiteren werden manche Werte falsch angezeigt und sorgen für Verwirrung.
Hat eine Einheit ein Upgrade erhalten, wird nur Name und ein Symbol angezeigt, nicht aber WAS dies Upgrade nun bewirkt. Dafür muß man in den Einheitenrekrutierungsbildschirm gehen und die Einheit dort zum Kauf auswählen, dann werden die erhältlichen Upgrades angezeigt, wo man nun das betreffende auswählt, was die Einheit auf der Map nur mit Namen anzeigte und man erfährt jetzt erst, was das Upgrade macht.
Leider sehr umständlich!
Keine Gruppenbildung möglich: Will man aus einem großen Stapel 10 Einheiten woandershin bewegen, muß man dies mit jeder Einheit einzeln machen, da die Auswahl von mehr als einer Einheit nicht möglich ist (es sei denn, man hat eine Gruppe und bewegt diese ohne Änderung der Anzahl)
Stehe ich neben dem Gegner, erfahre ich nur die Anzahl seiner Einheiten, nicht aber von welchem Typ sie sind!!
(5) Gebäudeauswahl
Beschämend gering sind nicht nur die paar Gebäude, sondern auch deren nicht vorhandene Ausbaumöglichkeiten oder Funktionen wie z.B. heilen von Einheiten (was bei jedem Rundenbeginn einfach automatisch geschieht).
(6) Die Forschung
ist wirklich ein Witz!! Es gibt zwar 5 Bereiche, aber 3 davon ausschließlich für Bomben (1x nuklear, 1x chemische, 1x biologische), habe ich nie gebraucht!!
Den Rest hat man dann nach ein paar Runden komplett erforscht, da das erforschen einer Technologie nur ein bis zwei Runden dauert.
Besonders sinnvolles erhält man durch Forschung weitestgehend auch nicht.
(7) Der Kampfbildschirm
Die Map hier sieht aus wie ein Satellitenfoto, also alles andere als schön!
Es lassen sich nur 7 Einheiten setzen, die anderen müssen warten bis eine oder mehrere Einheiten der Eigenen vernichtet wurden. Diese werden dann wieder in den Startfeldern am Anfang des Spielfeldes gesetzt. Somit zieht sich der Kampf enorm in die Länge und taktisch wird das ganze zu einem großen Glücksspiel, da man ja nicht weiß, welche Einheiten die KI zuerst aus ihrem gesamten Trupp setzt!! Ein taktisches reagieren ist hier gar nicht möglich. Hat man also unpassende Einheiten gesetzt, ist es nicht möglich, diese z.B. am Kartenrand aus dem Gefecht zu nehmen um andere zu setzen. Man muß diese regelrecht verheizen und das tut weh, wenn es Einheiten sind, die schon viel Erfahrung gesammelt haben!!!
Möchte man eine Einheit ein paar Felder weiter bewegen auf dessen Weg eine andere eigene Einheit liegt, wird der Zug nicht ausgeführt!! Normal sollte die Einheit die andere Einheit zu umfahren versuchen bzw. zumindest sich bis an diese annähern.
Das ist nervig, zumal man sich auf der Map nur sehr beengt bewegen kann. Oft müssen die Einheiten sich hintereinander fortbewegen.
(8) Diplomatie
konnte mich auch nicht überzeugen. Des weiteren hatte ich den starken Eindruck, daß die KI überhaupt kein Interesse dran hat. Ich gewann nur einmal zu Anfang einen Bündnispartner, später nicht mehr, egal was ich als zusätzlichen Anreiz bot.
Andererseits erhielt ich zwar von der KI zeitweise Angebote, aber wenn dies von einem sehr schwachen Land kam, wurde mir nichts zusätzlich geboten. Nach dem Motto, "wenn Du mir nicht beistehst werde ich halt vernichtet, was soll's".
(9) Die KI
war eigentlich in Ordnung, allerdings hat man manchesmal nicht nur den Eindruck, auf Seiten der KI befinden sich immer mehrere Schutzengel, sondern auch das deren z.T. riesige Armeen scheinbar keine Unterhaltskosten erfordern! Denn das Verhältnis Anzahl der Provinzen, welche die Einnahmequelle sind, zur Anzahl der Truppen paßte meist nie.
(10) Editor bzw. keinerlei Moddingfähigkeit
Leider kein Editor vorhanden und dies ist bei solch einem Spiel schon ein großer Makel.
Modden läßt sich das Spiel im Grunde auch nicht, auch wenn ich es schaffte eine Datei zu öffnen, so waren auch hier die Möglichkeiten nicht so groß, da auf entscheidenes weiterhin kein Zugriff möglich ist.
(11) Sonstiges
A) Es ist zwar eine Armeeübersicht vorhanden, aber leider kann man dort keine Einheiten auswählen, was sehr hilfreich wäre und viel Sucharbeit ersparen würde
B) Alle Provinzen sind schon zu Beginn fast vollständig ausgebaut, so das auch hier kaum Arbeit für einen vorhanden ist. Zudem dauert auch hier nur jeder Ausbau eine Runde, egal ob die Provinz schwach oder schon fast ausgebaut ist. Andererseits ist es gut das der Ausbau nur eine Runde dauert, denn viel bringt das Ganze ja nicht.
Der Ausbau dient etwas besserer Einnahmen, ein Ausbau zum Schutz von Provinzen gibt es leider nicht. Dies hat zur Folge, das kleine Länder, welchen die Einnahmequellen für Armeen fehlen, sich auch so gut wie gar nicht verteidigen können. So wird man dann schon in den ersten Spielrunden lesen, dies oder jenes Land wurde von... vernichtet.
C) Hat man sich ein großes Reich erkämpft, ist es kaum möglich dies zu sichern, denn Einheiten kosten Unterhalt wodurch man sich nur soviel Truppen leisten kann, das es für ein bis zwei Fronten im Reich genügt. Daher wäre es einfach unabdingbar gewesen, Provinzen befestigen zu können, so das auch schwache Länder nicht nur Kanonenfutter sind.
D) Das Spielende ist auch sehr enttäuschend, nur ein Screen mit "Sie waren siegreich"

Fazit:
Das Spiel macht Anfangs Spaß, leider ist es dermaßen simple, daß man noch nicht mal das Handbuch lesen muß und es fehlen zu viele Elemente, die vorhanden sein müßten und für einen Langzeitspaß gesorgt hätten, denn so wird das Spiel mangels Möglichkeiten schnell langweilig.