Jet Li - Fist of Legend
Filmhandlung:
Schanghai 1937, während der japanischen Besatzung: Student Chen Zhen (Jet Li) erfährt, dass sein Kampfkunstmeister Huo Yuan-Jia bei einem Kampf ums Leben gekommen sein soll. Bei Nachforschungen findet er heraus, dass Huo von einem japanischen Soldaten und einem Mitglied der Judo-Schule ermordet wurde. Chen Zhen beschließt, die Verräter zu finden und die verletzte Ehre seines Meisters wiederherzustellen. Unterstützt wird er von der Tochter des Verstorbenen.
Meinung:
Dieses Remake muß sich natürlich mit dem Original messen und wenn ein Original (Fist Of Fury=Todesgrüße aus Shanghai) schon 100%ig perfekt ist, ist doch klar, das es nur schlechter werden kann!!
U.U. hätte man auch 2 Sterne geben können, aber selbst die waren mir zuviel, für die Anmaßung, man könnte auch nur annähernd ein vergleichbares Werk abliefern.
Desweiteren ärgert es mich, das man lieber eine billige Kopie macht, statt das Original neu aufzulegen.
Warum muß die dt. Version des Originals um 6 1/2 Minuten gekürzt werden. Kürzungen welche fast ausnahmslos Handlungsszenen betreffen!

Kurz zu dem, was mir in dem Film nicht gefallen hat:
1) Alle Kampfszenen wirken überaus gekünstelt und sehen zudem meist wie stupide Kloppereien aus.
2) Story/Handlung läßt kaum Spannung aufkommen.
3) Die Darsteller sind z.T. unpassend besetzt, wirken oft unsympathisch und auch deren Leistung hat viele Schwachstellen.
4) Ich mag Jet Li sehr, aber hier ist seine Leistung sehr enttäuschend. Immer die gleiche starre Mimik, halbherzige Kampfszenen ohne Biss und seine Dialoge lassen ebenfalls zu wünschen übrig.
5) Einiges wurde nachteilig geändert, so daß man hat den Anschein hat, das nunmehr die Chinesen als dumm dargestellt werden.

Fazit:
Jet Li enttäuscht und zudem kommt der ganze Film kein Stück an das Original heran.