The Elder Scrolls IV: Oblivion
Gleich vorweg, werde mich so kurz fassen wie möglich, da
dieses Spiel keine ausführliche Bewertung Wert ist.
Positives:
Sehr viele und wirklich tolle Mods erhältlich. Da kann auch Bethesda noch
viiiiiel lernen
Negatives:
--Darunter fällt auch die Grafik, denn auch wenn es auf den ersten Blick schön anmutet, so merkt man schnell, das sich vieles gleicht und nach einem Baukastenprinzip erstellt wurde.
--Die Hardwareanforderungen sind übermäßig hoch. Man merkt dies erst richtig,
wenn man auf mehrere Kreaturen stößt, dann wird das Spiel so zähflüssig, das es kaum noch spielbar ist.
--Man kann lange lange durch die Oberwelt laufen, ohne das etwas passiert.
Gegner trifft man dort keine (okay, ab und an ein Wolf oder `ne Krabbe).
--Die Unterwelt ist da etwas belebter, aber so lieblos gestaltet, das man
sich fragt, war ich in dieser Höhle nicht schon.
--Belohnungen sind keineswegs den Aufgaben angemessen und überwiegend
unbrauchbar, da man meist ohnehin schon besseres besitzt.
--Schatztruhen, diese zu öffnen ist eine enorme Geduldsfrage und man braucht ganz ganz viel Fingerspitzengefühl. Da gibt es in den meisten RPGs schon ein
deutlich umgänglicheres System, das nicht so frustrierend wie das von Oblivion ist. Hat man es dann nach vielen Versuchen geschafft, eine Level 4 Truhe (geht bis 5) zu öffnen, so findet man dann ein paar einfache Alchemie Zutaten, eine alte Hose, eine Tasse oder ähnlich wertloses Zeug. Bei den leichteren Truhen hingegen kann man etwas "wertvolles" finden. Also das Verhältnis paßt meistens nicht und ist recht demotivierend.
--Schnellreise, man braucht keinen Ort auf der Karte zuvor besucht haben und kann sich trotzdem überall hinteleportieren. Somit kann man das Spiel lösen ohne den größten Teil von Oblivion gesehen zu haben.
--Magiesystem, da ich am liebsten einen Magier (für diesen gibt es kaum geeignete Gegenstände) spiele, ist dies für mich wohl die größte Enttäuschung. Denn um es ganz deutlich zu sagen, ein Magiesystem ist in Oblivion nicht vorhanden. Z.B. ist diese weder an die Intelligenz noch an die Weisheit oder sonstwas geknüpft. Somit hat ein reiner Kämpfer keine Probleme beim zaubern, auch behindern Rüstungen nicht die Ausführung der Zauber. Man kann später zwar ein paar kräftige Zauber sprechen, aber deren Manaverbrauch ist viel zu hoch, zumal sich das Mana nur sehr langsam regeneriert. Auch sind die verschiedenen Varianten sehr gering und ziemlich einfallslos. Kreaturen beschwören, da geht nur immer eine und dann muß man auch noch höllisch aufpassen, das man im Eifer des Gefechts diese nicht ausversehen trifft, da sich dann die Kreatur gegen einen wendet.
--Kreaturen, abgesehen vom Kampf leisten diese erstaunliches, sie scheinen nie müde zu werden und folgen einen durchs ganze Land. Wenn man nun denkt, man geht durch eine Tür, macht diese hinter sich zu und hat dann Ruhe, dann täuscht man sich, denn sämtliche Kreaturen scheinen keine Türen zu kennen und gehen durch diese einfach hindurch (abgesehen von den Türen wo ein nerviger Ladebildschirm erscheint).
Auch bei diesen ist es wie bei den Truhen, denn was sie fallenlassen, braucht man kaum und dies ist besonders bei den Bossmonstern ärgerlich. Man müht sich mit einem schweren Gegner ab, verbraucht eine große Anzahl an Heil- und Manatränken und erhält am Ende nicht man annähernd den Wert dessen wieder.
--Levelsystem, warum soll ich mich bemühen, meinen Char hochzuleveln, denn ALLES levelt mit ihm mit, so sind die Kreaturen immer an den Spieler angepaßt, ob er nun Level 2 oder Level 15 hat, die Gegner sind dann ebenfalls auf dieser Stufe.
Vereinzelt wäre dies sicher hinnehmbar, aber wenn es so deutlich zum tragen kommt, das man sich fragt, WARUM meinen Charakter weiter steigern, dann geht dies doch ziemlich auf den Spielspaß.
--Balancing, weis Bethesdea was das ist!? Denn was man da in Oblivion antrifft, ist eigentlich gar keines und zudem fehlerhaft.

Anmerkung:
Hatte das Spiel auch Aufgrund der mir unverständlich vielen positiven Bewertungen gekauft. Vorallem fragt man sich da, WIE testen die Spielezeitschriften (meine ausnahmslos alle!!), tun sie`s überhaupt. Man gewinnt doch sehr stark den Eindruck, das als Gegenleistung für eine ansprechende positive Bewertung die jeweilige Spielezeitschrift ein paar Gratis Exemplare für ihre Tester erhält. Oder schauen die Tester sich einfach nur die Bilder an. Denn es ist unverschämt einem so fehlerhaften Spiel wie Oblivion, dem es an Atmosphäre und Spieltiefe mangelt, wo kaum Wiederspielwert vorliegt, Bewertungen von 90% zu geben.

Abschlussbemerkung:
Es gibt zwar zahlreiche gute und auch sehr gutes Mods (leider auch recht viele mit schlimmen Fehlern) für Oblivion, aber zum einen braucht man da wirklich schon einige, um Oblivion überhaupt einigermaßen genießen zu können, desweiteren ist es doch traurig, das man überhaupt auf diese angewiesen ist.
Aber warum soll Bethesdea da eine Ausnahme sein, das Spiel schnell auf den Markt bringen, sich eine goldene Nase verdienen und fertig. Support, Fehlanzeige, da heißt es dann, man arbeite bereits an einem anderen Spiel bzw. neuer Fortsetzung. So weiß man zumindest schon, was einem im Nachfolger erwartet, nichts Neues und die Fehler des Vorgängers.
Somit, Finger weg von diesem mißlungen Spiel, da sind viele Low-Budget Spiele wie Divine Divinity, Dungeon Lords u.a. erheblich besser!!

Das Beste Rollenspiel Allerzeiten ist Baldur`s Gate 2!!!! Oblivion erreicht noch nichtmal 20% von dessen Klasse.