Divine Divinity
So, nun möchte ich Euch ein weiteres hochklassiges Spiel (ist schon etwas älter) näherbringen.
Die Grafik (Die Zaubereffkte sind aber hervorragend!) und der Sound sind zwar nicht so doll, aber das Spiel selbst.
Ein möglicher Nachteil kann die große Anzahl an Quests sein, was einem leicht den Überblick verlieren läßt.
Das Spiel ist nicht so anstrengend und man kann es gut zwischendurch Mal machen.

Obwohl der Einstieg in das Spiel zunächst vermuten läßt, daß es sich bei Divine Divinity um einen Diablo Klon handelt, wird man doch recht schnell von der freien Entfaltung seines Charakters und der Story mitgerissen. Denn Divine Divinity läßt sich zwar durchaus wie ein Action-Rollenspiel spielen, doch wer Wert auf eine Tiefgreifende Geschichte legt, hat hier erstaunlich große Handlungsfreiheit und darf eine Story erleben, die zwar zunächst recht durchschaubar erscheint, sich im Verlauf jedoch als verzwackter erweist, als man Anfangs für möglich gehalten hatte.
Der Charakter läßt sich gewohnt einfach steuern und so kann Divine Divinity in diesem Bereich locker mit anderen RPG Größen mithalten.

Kampf und Charakterentwicklung:
Die Kämpfe in Divine Divinity gehen leicht von der Hand. Einmal ein Ziel anvisiert und angeklickt, weiß der Charakter, was zu machen ist und man hat Zeit, sich zu überlegen, ob man zaubert, die Waffe wechselt oder sonst etwas machen möchte. Natürlich gibt es auch bei Divine Divinity eine Pausenfunktion in der man in heiklen Situationen schnell einen Heiltrank zu uns nehmen kann, sofern man einen besitzt.
Die Charakterentwicklung überrascht ebenfalls mit einer enormen Freiheit. Denn obwohl man zu Beginn des Spiels eine Klasse auswählt, darf man im weiteren Verlauf des Spiels seinen Char auch klassenübergreifend entwickeln. Somit steht kämpfenden Magiern, zaubernden Dieben oder auch diebischen Kämpfern nichts mehr im Weg.
Wer sich nicht sofort entschließen kann, wie er seinen Charakter entwickeln möchte, spart sich die Fertigkeitspunkte einfach auf, bis er dafür Verwendung hat.

Fazit:
Dieses Spiel macht sehr viel Spaß und hat ALLES, was ein richtiges RPG haben sollte und hat dies zudem noch sehr gut umgesetzt.
Der zweite Teil: Beyond Divinity ist aus meiner Sicht nicht sonderlich gelungen!!