Vermeer - Die Kunst zu erben
Um das Erbe seines Onkels antreten zu können, möchte dieser sehen, ob man dessen auch würdig ist. Daher erwartet er, das man die meisten Bilder von allen Mitkonkurrenten nach Hause bringt. Es versteht sich von selbst, das diese Bilder auch echt sein müssen. Die Bilder sind allerdings sehr teuer, so das man erst das nötige Geld dafür erwirtschaften muß.
Mit dem Anfangskapital sucht man sich auf irgendeinem Kontinent eine Stadt, wo man seine erste Plantage errichtet. Anbauen kann man Kaffee, Tee, Tabak oder Kakao.
Alles wächst natürlich nicht überall gleich gut, hier hilft aber das Handbuch.
Nach "kurzer" Zeit kann man seine erste Ernte verkaufen, entweder in London oder New York. Je weiter der Weg, umso höher die Transportkosten.
Das verdiente Geld sollte man gleich in eine weitere Plantage investieren.
Ca. alle 4 Wochen (je nachdem wie groß die Plantage ist) sollte man seine Plantage besuchen, um die Ernte auf den Markt zu bringen. Natürlich auch um die Arbeiter zu bezahlen, die man eingestellt hat, oder um die Plantage zu erweitern. Mit der Zeit hat man dann auch genügend Geld, um an einer der monatlichen Auktionen ein Bild zu ersteigern.
Damit man Fälschungen von den Originalen unterscheiden kann, kann man an Kunstakademien Lehrgänge besuchen. Es gibt aber auch einen Trick, um Fälschungen zu erkennen, doch den möchte ich nicht verraten, da er sonst den Spaß nimmt. An den Auktionen nehmen natürlich auch die Computerspieler teil, sonst wäre es ja keine richtige Auktion ;)
Dies macht man alles solange, bis der liebe Onkel verstirbt und wenn man ihm die meisten echten Bilder gebracht hat, hat man gewonnen.
Das Spiel bietet eine Fülle an weiteren Spielspaßfördernden Möglichkeiten, wie z.B.:
--Man kann Fälschungen erstellen lassen (darf sich aber nicht erwischen lassen)
--Man kann Detektive anheuern, die Bilder vom Gegner klauen, deren Plantagen zerstören, die eigenen Bilder beschützen usw.
--Am Geburtstag erhält man immer ein Geschenk, mit Glück sogar ein Bild
--Es gibt eine Jahrestombola, wo unter den Anwesenden ein Bild verlost wird.
--Plantagen können ausgebaut mit Bohrtürmen, Wachtürmen, Zäunen oder Häuser für Arbeiter.
--Man kann bei Pferderennen wetten
--Aktien von 4 Schifffahrtslinien sind erwerbbar. Je intensiver man eine Route nutzt, umso höher steigt der Wert dieser Aktie.
--Plantagen können von Katastrophen heimgesucht werden.
--Plantagen müssen regelmäßig gepflegt werden. Bewässerte Plantagen bringen doppelten Ertrag.

Fazit:
Ein sehr schönes Spiel, das kein langes lesen des Handbuchs erfordert und für lange Zeit sehr viel Spaß macht!!
Je öfter man allerdings spielt, umso leichter fällt es einem die KI zu überlisten. So startet man jedes neue Spiel nach der gleichen Vorgehensweise und dies langweilt dann doch auf Dauer, so das ich nur 3 Sterne geben kann.
Auch das ich mittlerweile weiß, wie ich nur echte Bilder erwerben kann, drückt die Motivation sehr.
Den zweiten Teil finde ich leider nicht gelungen.