Torchlight
Es gibt eigenartiger Weise viele positive Rezensionen, aber das macht mir garnichts, denn bei so einem billig gemachten Werk kann ich meine Meinung nicht für mich behalten.
Sicher sind Action-Rollenspiele wohl nicht mein Ding. Aber mich reizt es immer wieder den Blick in eines zu werfen, da ich die Hoffnung hege, auch Rollenspielelemente vorzufinden.
Vielleicht sollte man einfach das Genre ändern, z.B. in Fantasy-Shooter. Ja, mir ist klar das sie rein gar nichts mit einem Rollenspiel zu tun haben, aber auch die Rollenspielelemente spielen in solchen "hau-drauf-Spielen" meist keine Rolle.
Gespielt habe ich auf normal, was ich beim erstenmal immer mache
Bis Level 30 bin ich durchmarschiert, da die Gegner offenbar schon beim anheben meiner Klinge umfielen. Dies gilt auch für End- und Bossgegner!!! Das alle normalen Kreaturen bei dem Schwierigkeitsgrad nicht die geringste Gegenwehr boten, wäre ja okay, denn man hätte beim nächsten Mal einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt. Aber wenn selbst die End- und Bossgegner wie Fliegen umfallen, dann ist dies auf eine sehr schlechte Balance zurückzuführen.
Nur die letzten 5 Level sind genau das Gegenteil. Nunmehr sind die Gegner sehr viel stärker, haben viel mehr Hitpoints usw. Aber was dem ganzen die Krone aufsetzt ist, deren Anzahl. Denn es waren z.T. soviele, das sie wie Ameisen übereinanderlagen. Eine neue Erfahrung die ich ab Level 30 machen mußte war das Sterben meiner Spielfigur, was sie des öfteren tat. Nungut, dennoch kommt man durch bis zum Endkampf. Hier war dann bei mir Schicht im Schacht. Der Endgegner hat nicht nur sehr viele HPs, sondern auch sehr hohe Resistenzen, denn solang man auch draufhaute, der merkte wahrlich nichts. Als wenn dies noch nicht reichte, läßt er immer wieder eine Horde mit Drachen erscheinen. Nein, auch das reicht nicht, denn er besitzt wohl sowas wie "instant kill", denn manchesmal ist man schon nach 2 Treffern hinüber.
Also was ist das für ein Balancing? KEINES!! 30 Level machen die Gegner nichts, bei den nächsten 4 Level bekommt man Schwielen am Finger und der letzte Level ist totaler Frust!!
Normal ist es so, das wenn man merkt, der Char ist noch nicht so weit, levelt man ihn halt noch etwas. Hier gab es aber niemals diese Anzeichen!!
Weitere negative Punkte:
1) Story ist wirklich keinerlei vorhanden. Man erhält einen Auftrag und fetig. Personen nach Hinweisen zu fragen erübrigt sich somit. Abgesehen davon, wenn sollte man auch fragen bei der Handvoll an Personen.
2) Man startet in einem kleinen Dorf mit ein paar Häusern und geht dann direkt in den sich anschließenden Dungeon. Es gibt keine weiteren Örtlichkeiten, nur das Dorf und den Dungeon!
3) Ob ich meine magischen Sachen beim betreffenden Händler oder beim Waffenhändler verkaufe macht keinen Unterschied.
4) Das Inventar des Helden ist mit 21 Felder sehr klein. Zwar hat der Begleiter auch 21 Felder, diese kann man aber nicht nutzen, da man den Begleiter ja regelmäßig losschickt um Gegenstände zu verkaufen. Also erhält dieser nur Nutzloses. In die 21 Felder kommen die Getränke, Waffen, Rüstungen, Steine usw. Eine Sortierfunktion gibt es nicht, macht auch bei so kleinem Inventar keinen Sinn.
Man hat im Dorf auch zwei Truhen mit je 42 Feldern zum Lagern von Gegenständen. Dennoch hilft es dem Char mit seinem kleinen Inventar wenig.
5) Waffen und Rüstungen: Sie werden nie beschädigt und haben kein Gewicht. Zwar sind sie nach ihrer Häufigkeit im Spiel eingeteilt, aber die Unterschiede sind viel zu gering. Zwar haben seltenere Gegenstände Boni, jedoch sind die "normalen" Gegenstände meist nützlicher, da deren Grundwerte deutlich höher und die Boni meist viel zu gering sind. Die Werte der Zwei-Hand-Waffen sind auch viel zu niedrig, als das man dafür das Schild mit seinem Boni opfert.
Auch sind die Preisdifferenzen ein Witz, da seltene Gegenstände nur unwesentlich mehr Wert haben.
6) Es gibt ein paar Gegenstände welche mit Steine zusätzliche Boni erhalten können. Auch hier sind die Boni mehr als lächerlich. Was soll eine Waffe mit 300 Schaden mit einem Bonus von +4 oder +6 Schaden??! Oder mit einer +2 auf eine Resistenz?!
7) Mit 30 Skills ist der Tree sehr klein, schlimmer aber ist, das 2/3 Drittel wirklich nutzlos sind. Bei der Plazierung der Skills kann man nur den Kopf schütteln. So findet sich als vorletzten Skill bei einer Levelstufe von 20 der Skill "Feilscher" (bessere Preise) oder als letzten Skill bei einer Levelstufe von 25 "Schatzsucher" (Bonus auf das Finden mag. Gegenstände). Kurz vor Spielende nützen die mir nichts mehr.
8) Ein Magiesystem gibt es nicht!! Man kann zwar ein paar (sehr sehr wenige) Zauber finden/kaufen, nutzen haben sie aber keinen großartigen.
9) Es sind viel zu viele Items die man selbst auf hohem Level noch identifizieren muß. Wäre ja okay wenn es Sinn machen würde, aber nicht wenn ich z.B. auf Level 25 einen simplen Helm identifizieren muß, den ich dann liegen lasse.
10) Ein Händler der "nicht identifizierte Gegenstände" verkauft? Nehmen wir mal den Durchschnittspreis von 4000 Gold bei dem Händler. Dafür muß man viele, nein, sehr viele Gegenstände finden und zu Gold machen, da man meist nur 40 Gold im Durchschnitt für einen Gegenstand erhält!!
11) Der sog. Begleiter ist wirklich nur zum Warentransport zu gebrauchen. Man kann im Grunde keine Attribute ändern, nur durch 3 Schmuckgestände läßt er sich etwas aufpeppen, sowie zwei Zauber. In höheren Levels ist er viel zu schwach und wenn der Kampf arg stressig ist, muß dieser immer wieder geheilt werden.
12) Die Automap zeigt keine Gegner an!!! Zudem kann man auf der durchsichtigen Map kaum etwas erkennen!
13) Es gibt einen Editor (separat). Leider ist er vollständig in Englisch. Wenn man also einen Helm ändern möchte, muß man erstmal herausfinden wie dieser im englischen heißt. Sicher eine sehr mühevolle Sache. Auf anderem Weg wie z.B. direkt über die Dateien läßt sich das Spiel nicht modden, so das Aufgrund des sehr komplexen Editors kaum Mods erscheinen werden und wenn, dann vorwiegend in Englisch.
14) Wozu soll man Gegenstände für den Verkauf sammeln (Okay, für Heiltränke, aber sonst?)? Sie bringen kaum Gold und das was man findet ist ohnehin besser als das käufliche beim Händler.
15) Das einige Levels fast völlig identisch sind, stört mich kaum, aber keine Rätsel oder ähnliches und die sog. Fallen sind mehr als einfallslos!
16) KEINE Werte werden bei den Kreaturen angezeigt!!! Selbst die HPs werden nur als simpler Balken dargestellt.

Anmerkung:
Die Gesamtspielzeit ist doch recht kurz (1-2 Tage), geht aber beim gegenwärtigen Preis völlig in Ordnung.

Fazit:
Das Spiel hat offenbar ein sehr schlechtes Balancing, was es gegen Ende SEHR streßig macht.
Nur für Leute die Spaß am sinnlosen kaputtmachen haben, denn mehr bietet das Spiel nicht.