Risen
Anmerkung:
Nachdem ich jetzt mit Divinity 2 fertig bin, was ebenfalls nicht gut ist, aber um einiges besser als Risen, mußte ich Risen von 2 auf nur einen Stern setzen

Der Anfang macht ja eine zeitlang Spaß, auch wenn dieser nicht gerade leicht ist.
Negatives:
1) Kreaturen/Monster: WO sind diese in dem Spiel?! Ja, am Anfang kann man sich eine kurze Zeit mit diesen auseinandersetzen, aber dann ist es so gut wie vorbei. Denn man läuft nur noch hin und her und erfüllt Quests, OHNE in Kontakt mit Kreaturen zu kommen. Und das ist nicht nur sehr ermüdend, sondern wird alsbald recht langweilig.
Desweiteren haben Kreaturen nur eine primitive Balkenanzeige. Nichts ist ersichtlich, keine Stärke, keine Resistenzen, keine Bewaffnung usw.!!! Auch hätten es etwas mehr Kreaturen sein können.
2) Der Charakter bleibt im Inventarbildschirm immer nackend, egal ob er Rüstung oder Waffe angelegt bekommt.
Zudem fehlen diesem wichtige Attribute wie Ausdauer und Intelligenz
3) Bei Levelaufstieg gibt es nur sogenannte Lernpunkte. Mit diesen müssen nicht nur die Fähigkeiten ausgebaut werden, sondern auch die 3 Attribute.
4) Geschick und Weisheit haben keine direkten Auswirkungen und sind im Prinzip überflüssig.
5) Die erlernbaren Fähigkeiten sind fast alle nutzlos.
6) Es gibt KEIN echtes Magiesystem und sowas gehört in ein Rollenspiel!!! Wer wie ich am liebsten einen Magier spielt, der sollte einen großen Bogen um das Spiel machen! Mein Char war Stufe 12 und hatte über 130 Quests erfüllt, als er endlich Magier werden durfte!! Nun habe ich drei Zauber (mag. Geschoß, Feuerball und Frostzauber), die ich langsam bis Stufe 10 ausbauen kann, auch mit den Lernpunkten die man beim Levelaufstieg erhält.
Ein paar Zauber mehr hätten es ruhig sein können!!!
Schriftrollen gibt es ein paar mehr (die Nutzung von Schriftrollen paßt aber nicht zu einem Magier)
Diese kann man auch selbst herstellen, dazu braucht man aber:
A) Den erforderlichen Level
B) Gewisse Pflanzen bzw. Materialien
C) Herstellungsmaterialien
D) Und einen der wenigen Plätze, an dem diese hergestellt werden können.
Alles ist wirklich mit sehr viel Aufwand verbunden und macht das Spielen eines Magiers total uninteressant.
7) Alchemie zur Herstellung von Tränken macht ebenfalls sehr viel Aufwand und der Nutzen ist zu gering. Zwar kann man ein paar permanente Tränke herstellen, sind die wenig zu findenden Pflanzen aber weg (sie wachsen ja nicht nach), bringt Alchemie nichts mehr. So wird man auch diese Fähigkeit nicht lernen.
8) Das die Auswahl der wenigen Händler nicht gerade groß ist, ist hinnehmbar, aber nicht, das man nicht nach einer gewissen Zeit auch was Neues angeboten bekommt.
Zudem machen die Händler keine Preisunterschiede!
9) Man muß immer ALLE Gesprächsmöglichkeiten nutzen, auch wenn diese uninteressant sind, denn meist kommen dahinter erst die gesuchten Fragen. Dies ist sehr unschön!
10) Quests werden im Questbuch nicht angezeigt. Erst nach dem ändern der Auflösung und anschließendem zurückstellen auf die alte Auflösung. Ist bekannt, nur warum will man es nicht mit Patch beheben??!
11) Items hätten es ein paar mehr sein können, besonders welche mit Boni. Ketten und Ringe zum Anlegen sind viel zu uninteressant.
12) Viele Gegenstände die man nicht mehr braucht, lassen sich nicht aus dem Inventar entfernen.
13) Am Anfang sind die Quest okay, später aber viel zu weitläufig verschachtelt.
14) Zeitweises Ruckeln des Bildes.
15) VIEL zu kleine Welt!! Ein paar Dungeons hätten es auch mehr sein können, zumal die vorhandenen sehr winzig sind!!
16) Die Dunkelheit bzw. die Nacht ist entschieden zu lang.
17) Zitiert man einen NPC zu einem gewissen Punkt, dann dauert dies sehr lang, bis er dort ankommt.
18) Die Story hat mir zwar gefallen, ist aber sehr zäh und zieht sich wie ein Kaugummi. Besonders dadurch, das man von vielen NPCs immer wieder dasselbe hört.
19) Ein SEHR SEHR großer Nachteil ist, das Spiel läßt sich nicht modden bzw. hat kein Editor!!!

Anmerkung:
Der Schwierigkeitsgrad ist recht hoch, aber nur am Anfang. Für mich war er genau passend. Man muß sich besonders am Anfang die Kreaturen einzeln vornehmen, oder mit Unterstützung, dann geht es sehr gut.

Fazit:
Kein richtiges Rollenspiel, bedingt u.a. durch zu schwache Charakterentwicklung und das nicht Vorhandensein eines vernünftigen Magiesystems. Somit gibt es keine Kaufempfehlung.




hasi1 am 16.Nov 14  |  Permalink
Ganz ehrlich .....
Die Monster kommen meiner Meinung nach noch oft genug, ich spiele es selber.
Schleichen und andere Fähigkeiten sind doch sehr
nützlich z.b. Schleichen und Schlösser knacken sind gut für
einen Dieb oder mit Schmieden kann man relativ billig (vorrausgesetzt
der Rohling war billig) ein gutes Schwergt Schmieden.Außerdem braucht
man Geschick zum Bogen schießen.Also ich finde Risen gut.

marlow-hinz am 16.Nov 14  |  Permalink
Hey
Danke für dein Posting! Wie gesagt, spiele ich seit Anbeginn immer einen Magier und dies Ist bei Risen nur schlecht möglich, da es u.a. an dem sog. Magiesystem sehr happert.
Da Risen 1 mich so sehr enttäuschte, versuchte ich die Nachfolger gar nicht erst. Denke ich es es wie doch viele auf Amazon mit ihren Kritiken.
Für mich muß ein Spiel schon so gut sein, wie meine wenigen Favoriten.
Gruß, Marlow