Die Sage von Kolossus
Das Spiel kann mit Leichtigkeit mit vielen Vollpreisspielen mithalten. Der Spieleumfang ist echt Wahnsinn.
Spielprinzip: Aufbau und Entwicklung einer Stadt über mehrere Epochen.
Alles was man benötigt, sei es Nahrung für die Bürger oder Baumaterial sammelt man auf Suchbildschirmen ein.
So findet man Nahrung z.B. als Pilze und Beeren im Wald, Fisch im Meer, Käse und Gemüse auf dem Landgut. Baumaterial wie z.B. Lehm und Erz findet man in Höhlen, anderes wieder im Wald (Holz zum Brennen), am See oder anderswo.
Die Suchbildschirme sind sehr schön gemacht und das Finden der Materialien ist nicht immer einfach. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man einen kleinen blinkenden Stern auf einem Material oder man kann sich zusätzlich zeigen lassen, wo ein Material zu finden ist. Die Nutzung des sich anzeigenlassens eines Materials (geht im Abstand von ca. 20 Sekunden) hat keine negativen Auswirkungen.
Diese einzelnen Suchbildschirme sind sehr gut gelungen!
Man errichtet Gebäude, welche das Material weiter verarbeiten. Das fertige Produkt wird als Grundstoff für andere Gebäude benötigt.
Die Anzahl der Waren und Materialien ist wirklich hoch. Geht ein Material in einem Gebäude aus, stellt es die Arbeit solange ein, bis diesem der fehlende Rohstoff geliefert wird. Gehen Nahrung und Feuerholz aus, stellen fast alle Gebäude ihre Tätigkeit ein, bis man wieder genügend Nahrung oder Brennmaterial besitzt.
Die Gebäude produzieren die Waren nicht, sondern auch bei diesen wird ein Suchbildschirm eingeblendet, wo man sich die Waren sucht.
Um das Ziel zu erreichen bekommt man Aufgaben gestellt, die sich auf den Ausbau der Stadt beziehen. Schön ist, daß das Spiel nicht zu linear ist und man auch anderes aus der entsprechenden Epoche bauen kann, als die geforderte Aufgabe vorsieht, sofern man die Materialien besitzt.
Gelegentlich werden einem Zusatzaufgaben in Form von Minispielen angeboten. Diese Minispiele sind wirklich Top!!
Es gibt schöne Videos und eine große Anzahl an Trophäen.

Anmerkung:
Das einzig Negative wäre, das sich das Spiel leider nicht modden läßt, was die Motivation noch deutlich gesteigert hätte.

Fazit:
Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist eine Art Lightversion der Siedler bzw. Anno Reihe, was mir aber deutlich mehr Spaß macht, da hier niemals Streß aufkommt.