Heintje - Einmal wird die Sonne wieder scheinen
Dies ist Heintje´s zweiter Film
Worum geht es:
Halbwaise Heintje lebt eher schlecht als recht bei seinem Vater, obwohl sein Großvater ein schwerreicher Fabrikant ist. Als sein Vater zu Unrecht wegen Unterschlagung ins Gefängnis kommt, heftet sich der Junge an die Fersen der Gauner und folgt ihnen bis an die Riviera. Nach vielen Abenteuer (und Liedern) kann er endlich die Unschuld seines Vaters beweisen, ihm eine tolle Frau "vermitteln" und ihn mit seinem Großvater versöhnen. Wenn das kein Happy-End ist..
Zum Film:
Die Stimme des damals vierzehnjährigen ist einfach unglaublich und es macht heute noch genauso viel Spaß wie damals, ihn zu hören.
Die Handlung des Films ist sehr gut umgesetzt und es wird einem nie langweilig.
Die Vater-Sohn-Großvater Beziehung ist sehr interessant und man kann das Ende kaum abwarten, da man unbedingt wissen möchte, ob und inwieweit sich der Großvater in seinem Verhalten wandelt.
Heintje singt nicht nur sehr schön, sondern er spielt seine Rolle auch gut. Besonders erwähnen möchte ich aber Heinz Reincke als Vater und Paul Dahlke als Großvater, welche wirklich traumhaft spielen!

Heintje singt hier folgende Lieder:
Wenn ich einst groß bin,
Kleine Kinder, kleine Sorgen,
Zwei kleine Sterne,
Traumland,
Letzte Rose in unserem Garten,
Deine Liebe, deine Treue
Zur DVD:
Der Film ist aus dem Jahr 1970
Die DVD aus dem Jahr 2005 (es gibt eine identische Auflage von 2010)
Laufzeit: 92 Minuten
Extras: Die Lieder sind einzeln aufgeführt und anwählbar
Tonformat: Stereo
Untertitel: Keine

Anmerkungen 1-3:
1) Die Bildqualität ist unter Berücksichtigung des Alters gut-sehr gut, allerdings gibt es vereinzelt Szenen, vorwiegend in dunklen, in welchem deutliche Schlieren zu erkennen sind, die aber den Filmgenuß nicht trüben.
Der Ton während der Gesangseinlagen ist leider nur zufriedenstellend, da dieser etwas grell klingt und den Übersteuerungspegel manchesmal bis an den Anschlag bringt, dennoch ist die Stimme von Heintje zauberhaft.
2) Heintje kam mit seiner Stimme übrigens ohne weiteres über 3 Oktaven!
3) Bewertet wurde der Film als Ganzes und nicht nur die Musikeinlagen!
Fazit:
Das derzeitige Preisleistungs-Verhältnis hier und auch anderswo ist aber nicht gerade okay.